9. Mai 2010, Musik, Serbien

Rockfestival auf der Festung bei Novi Sad

Mit dem Billigflieger flugs nach Belgrad, weiter per Bus oder Zug nach Novi Sad und dann tanzend die Festung erobern – wäre das nicht eine hippe Sommerferienidee? Dann nichts wie ab ins Web und schon mal die Line-Up gecheckt, ob beim 11. Exit Festival von Novi Sad auch der richtige Groove dabei ist.

Serbische wie internationale Bands und Künstler rocken dort nämlich die Donau-Festung Petrovaradin auf zahlreichen Bühnen am Wochenende 08. bis 11. Juli 2010. Als Headliners wurden unter anderen David Guetta, Faith No More, Mika, Missy Elliott, Placebo und The Chemical Brothers verpflichtet. Weitere Informationen in englischer Sprache sowie Ticketbestellungen sind möglich unter www.exitfest.org, Tipps für Anreise und Übernachtungen auf www.exittrip.org. Das Vier-Tage-Ticket für die gesamte Festivalzeit ist 2010 für umgerechnet etwa 86 Euro (8.500 Serbische Dinar) zu bekommen.

Mit dem Exit Festival hat sich in Serbien – so liest man auf diversen einschlägigen Festival- und Szene-Seiten – klammheimlich ein echter Big Player unter den Electronic-Open-Airs etabliert. Vor nunmehr elf Jahren von einer Gruppe Studenten als Protestbewegung gegen das Milosevic-Regime ins Leben gerufen, wurde das Musikevent zwar von Jahr zu Jahr größer und internationaler – doch die besondere, einzigartige Stimmung ist unverändert. Woran sicherlich neben den politischen Fakten vor allem die historische Kulisse ihren Anteil hat.
Denn: Die Location des EXIT Festivals ist eine ganz besondere – gegenüber der Stadt von Novi Sad liegt auf einem Hügel hoch über der Donau die weitläufige Festung Petrovaradin aus dem 17. Jahrhundert. Hier versammeln sich vom 08. bis zum 11. Juli tausende Pilger aus Nah und Fern, um Teil der sage und schreibe 600 Shows des Megaevents zu sein. Auf 18 Areas zeigen DJ-Größen und Künstler der verschiedensten Musikgenres, wie sich eine mittelalterliche Burg ruck zuck in eine pulsierende Partymeile verwandelt. Und dann rockt irgendwann auch die Festung. Immerhin: Am Festivalwochenende tummeln sich hier rund 60.000 Fans. Die Dance Arena – in diesem Jahr unter anderen mit Namen wie Crookers, Ida Engberg und DJ Mehdi besetzt – ist mit einer Kapazität von rund 20.000 Besuchern dabei eine der größten in ganz Südosteuropa.

Übrigens: Exit wurde in den letzten drei Jahren von den UK Festival Awards für den Titel “Bestes Musikfestival Europas” nominiert und gewann den heißbegehrten Titel auch 2007. Zudem wurde Exit für die Auszeichnung “Best Major Festival” im Rah-men der ersten European Festival Awards nominiert. Das zehn-jährige Jubiläum im Vorjahr stellte einen Zuschauer-Rekord auf, denn alle Vier-Tage-Pässe waren bereits im Vorverkauf ausverkauft! (Nationale Tourismus Organisation Serbiens)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: