11. Mai 2010, Südtirol

Sonnenaufgang auf der Schwarzseespitze

In den frühen Morgenstunden auf über 2.000 Metern mit Blick auf die Dolomiten frühstücken und die ersten Sonnenstrahlen hinter den Bergspitzen hervorblitzen sehen: Die Rittner Horn Bergbahn bringt Frühaufsteher zwischen 7. Juli und 29. September an vierzehn Terminen zum genussreichen Sonnenaufgang auf die Schwarzseespitze – Wandern und Biken gibt es dann zum Frühschoppen.

Manchmal sieht man mit etwas Abstand besser – das gilt auch für die Berge, die von weitem noch schöner, noch gewaltiger werden. Wenn die ersten Sonnenstrahlen früh morgens über die mächtigen Gipfel der Dolomiten klettern und das Bergmassiv erleuchten, können Frühaufsteher in Südtirols Süden live dabei sein und das Erwachen des UNESCO Weltnaturerbes Dolomiten im 360-Grad-Rundblick genießen: Bei einem deftigen Bergfrühstück kann man im Morgengrauen auf dem Rittner Horn sitzen und dieses Naturschauspiel in aller Ruhe beobachten. Zwischen 7. Juli und 29. September 2010 fährt die Rittner Horn Bergbahn an vierzehn Terminen von Pemmern vor Sonnenaufgang in knapp 15 Minuten zur Schwarzseespitze. Von hier aus lassen sich im Anschluss Wanderungen aller Schwierigkeitsgrade unternehmen. Aber auch für Biker ist dieser Ausflug ideal, denn in der modernen 8er-Kabinenumlaufbahn kann man das Rad ganz bequem mit auf den Berg nehmen und von dort aus Touren starten. Wer die Nacht anschließend in den Bergen verbringen möchte, darf auch den Sonnenuntergang, der den Rosengarten in mystisches Blutrot taucht, auf dem Rittner Horn erleben und im Schutzhaus Oberhorn übernachten. Das Angebot Sonnenaufgang und Abendrot auf dem Rittner Horn umfasst die Bergfahrt im Morgengrauen mit der Panoramabahn, ein herzhaftes Frühstücksbuffet bei Sonnenaufgang im Gasthaus Schwarzseespitze, ein Lunchpaket für die eigene Wander- oder Biketour, ein Latschenkiefer Massageöl und die Übernachtung mit HP im Schutzhaus Oberhorn mit kleinem Begrüßungsgeschenk (Hüttenschlafsack ist Pflicht) sowie die Talfahrt am nächsten Tag. Das Paket ist für 85 Euro pro Person unter Tel.: 0039 0417 352 993 oder www.rittnerhorn.com buchbar. Kinder bezahlen 45 Euro. Wer am Abend lieber wieder zurück ins Tal möchte, kann den Sonnenaufgang am Rittnerhorn auch ohne Übernachtung zum Preis von 25 Euro buchen. Die letzte Talfahrt der Rittner Horn Bergbahn geht um 17:30 Uhr.

Die Qual der Wahl an Wanderungen
Wer das Rittner Horn besucht, ist auf einem der bekanntesten Aussichtspunkte der Alpen zu Gast. Von hier aus hat man einen fantastischen Rundumblick auf die Dolomiten im Osten, den Ortler und die Ötztaler Alpen im Westen sowie die Stubaier- und Zillertaler Alpen im Norden und den Adamello im Süden. Die leichteste, kürzeste und somit familienfreundlichste Tour ist der Panoramaweg, der von der Bergstation zum Unterhorn Haus führt und in ca. 1,5 Stunden sogar mit dem Kinderwagen gut befahrbar ist.
Am Panoramaweg lädt der Runde Tisch, ein von Künstler Franz Messner designter Rastplatz, zum Verweilen ein.

Ein wenig anspruchsvoller aber nicht weniger aussichtsreich ist die 2,5-stündige Rundwanderung Schwarzseespitze – Rittner Horn – Schwarzseespitze. Von der Bergstation aus geht es Richtung Norden bis zum Anstieg Unterhorn und weiter auf den Gipfel des Rittner Horns, wo sich das Schutzhaus des italienischen Alpenvereins befindet und man mit einem herrlichen Panoramablick belohnt wird. Der Rückweg führt über den Güterweg vorbei an einem kleinen Stall, der Schafhirten als Unterschlupf dient, bis zum Unterhorn und der Schwarzseespitze. Hier gilt es nur 200 Meter Höhenunterschied meistern.

Termine für die Sonnenaufgangs und Sonnenuntergangs-Angebote
07.07., 14.07.10 mit Bergfahrt um 05:15 Uhr
21.07., 25.07., 28.07.10 mit Bergfahrt um 5:30 Uhr
04.08.10, 11.08.10 mit Bergfahrt um 5:45 Uhr
22.08.10 mit Bergfahrt um 6:00 Uhr
01.09., 05.09.10 mit Bergfahrt um 6:15 Uhr
08.09., 15.09.10 mit Bergfahrt um 6:30 Uhr
22.09., 29.09.10 mit Bergfahrt um 6:45 Uhr

Weitere Informationen zum Rittner Horn unter www.rittnerhorn.com. Pauschalangebote und Informationen zum Thema Wandern und Biken in Südtirols Süden gibt es unter www.suedtirols-sueden.info. (Südtirols Süden)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: