12. Mai 2010, Mannheim

Stadtpark Mannheim präsentiert Werke von Liu Jungang

Am Montag ist Blumenpavillon des Chinesischen Gartens eine kleine, aber feine Ausstellung eröffnet worden. Mit 15 Werken des in Beijing lebenden Künstlers Liu, Jungang präsentiert der Luisenpark klassische sowie moderne Spielarten der chinesischen Landschaftsmalerei.

In diesem weiten Feld ist Liu in seiner Heimat China, wo er einen Lehrstuhl für Kunst an der Ren Min University Beijing hält, kein Unbekannter. Mit Ausstellungen war er neben seiner Heimatstadt Beijing bereits zu Gast in Shenzen, Tokio, in den Vereinigten Staaten sowie in unserer Nachbarschaft, in Heidelberg und in Ladenburg.

Die Reisen haben die Tuschemalerei des 54-Jährigen nachhaltig beeinflusst. Traditionell chinesische Motive wie mächtige Bergmassive oder beschauliche Dorfszenen setzt der Künstler in seinen „Wash Paintings“ seit den 1990er Jahren moderner um. Durch seine sensible Pinselführung entstehen teils flächige Farbräume von enormer visueller Schlagkraft. Überraschend farbintensiv sind die meisten der im Luisenpark ausgestellten Werke mit Titeln wie „In der Tiefe des Herbstes“ oder „Das Haus in den stillen Bergen“ gestaltet. „Die Geschmäcker in China und Europa sind sehr verschieden. Meine europäischen Kunden lieben es bunt“, freut sich Liu, der während der gesamten Ausstellungszeit vor Ort im Blumenpavillon sein wird.

Besucher können ihm übrigens beim Malen über die Schulter sehen. Schon am ersten Ausstellungstag hatten zwei interessierte Besucher den Künstler beobachtet – und gleich zwei Bilder bei ihm in Auftrag gegeben. Ein nächstes Werk steht nun an: Bei der Ausstellungseröffnung hatte Liu sich bei Parkdirektor Joachim Költzsch auf besondere Weise für die Gastfreundschaft bedankt: „Es ist mir eine Ehre, meine Bilder in diesem schönen Pavillon ausstellen zu dürfen. Zum Dank werde ich Ihnen und dem Luisenpark hier vor Ort ein Bild erschaffen!“

Chinesische Landschaftsmalerei

Mit Werken von Liu, Jungang

8. Mai – 30. Mai


Öffnungszeiten

Täglich von 13 bis 18 Uhr, bei schönem Wetter bis 19 Uhr. An Sonn- und Feiertagen 11 bis 19 Uhr.

Bei schlechtem Wetter frühere Schließung. Dienstag Ruhetag. (Stadtpark Mannheim gGmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: