13. Mai 2010, Salzburger Land

„G’sungen, g’spielt, tanzt & plattelt“ im Salzburger Land

Der „Salzburger Almsommer“ mit seinem diesjährigen Motto „G’sungen, g’spielt, tanzt & plattelt“ ist ein wahrlich sinnliches Vergnügen: Der Gaumen wird mit feinen Köstlichkeiten wie Bergkäse und Holzofenbrot verwöhnt. In den Ohren klingen die Glocken der Kühe, die Jodler und G’stanzln. Das Auge genießt den freien Blick über die umliegende Bergwelt. Die Haut wird einem sanftem Lüftchen gestreichelt und in der Luft liegt der Duft von warmem Holz, frischem Heu, würzigen Kräutern und selbstgebackenen Buchteln. Sommerherz, was willst du mehr?!

Der „Salzburger Almsommer“ ist weder eine moderne Erfindung noch eine nostalgische Erinnerung: er ist so echt, wie die Sennerinnen und Senner, die Jahr für Jahr die Almen bewirtschaften und die Gäste empfangen. Er ist so unverfälscht wie das jahrelange Weiderecht der Bauern und so bodenständig, wie die Hausmannskost, die serviert wird. Auf den Bergen gibt’s keine überflüssigen Förmlichkeiten: es geht um das Gute und Echte, das über die Jahre hinweg im SalzburgerLand erhalten geblieben ist. In den 142 zertifizierten Almsommer-Hütten wird besonders deutlich, wie das Altüberlieferte an die Ansprüche der heutigen Zeit angepasst wurde.

„Salzburger Brauchtum – G’sungen, g’spielt, tanzt & plattelt“
Das diesjährige Motto steht ganz im Zeichen der Musik und des Salzburger Brauchtums: zahlreiche Musikanten, Gruppen und Sänger werden auf den Almsommer-Veranstaltungen mit traditionellen ebenso wie mit modernen Weisen, G’stanzeln, Jodler und Tänze für Unterhaltung sorgen. So werden Gäste bei der musikalischen Wanderung am 27. Juni 2010 auf die Loferer Alm von Musikanten und Sängern begleitet und in Wagrain wird am 8. August 2010 gemäß dem Motto „G’sungen und G’spielt“ zum „Fest am Berg“ am Rupertisee geladen. In Großarl geht’s am 18. Juli 2010 mit einer schneidigen „Musikantenroas“ zur Wanderung von Alm zu Alm.Weitere Infos: www.lofer.com, www.wagrain.info, www.großarltal.info.

„Musikalisch, kulinarisch, handwerklich“– das große Eröffnungsfest 2010
Das diesjährige Eröffnungsfest des Salzburger Almsommers findet pünktlich zur Sommersonnenwende am 20. Juni 2010 auf der über 200 Jahre alten Saalalm in Saalbach-Hinterglemm statt. Traditionelle Handwerker aus dem Pinzgau werden ihr Können präsentieren, Bäuerinnen verwöhnen Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten. Für die musikalische Umrahmung sorgen die Trachtenmusikkapelle Saalbach-Hinterglemm, die Viehhofner Heimatgruppe und die Maishofner Tanzlmusi. Für die kleinsten Gäste gibt’s ein abwechslungsreiches Kinderprogramm. Weitere Infos: www.saalbach.at.

Lustwandel(r)n auf dem Salzburger Almenweg
Wer den Salzburger Almsommer Schritt für Schritt genießen möchte, der begibt sich auf Wanderschaft: Der Salzburger Almenweg verbindet auf seiner gesamten Strecke alle fünfundzwanzig Pongauer Orte miteinander. Von jedem Ort aus ist der Einstieg oder eine einfache Tageswanderung auf dem Almenweg möglich. So findet jeder eine geeignete Etappe für sich: Vom „Wandern mit Kind und Kegel“ auf der Hochglockner Familienrunde bis zur anspruchsvollen Tour auf den Hochkönig. Im Rahmen der Themenwanderungen „Auf den Spuren der Großarltaler Almgeheimnisse“ erhalten Wanderer auf jeder Almhütte ein Rezept und können so am Ende der Wanderung ihr eigenes Kochbuch zusammenstellen. Zur Einstimmung auf den Salzburger Almsommer eignete sich vorab eine virtuelle Tour auf www.salzburger-almenweg.at. Auf der Webseite stehen von jeder Etappe eine 3D-Ansicht inklusive Luftbild und Video zur Verfügung. Die Tourdaten können für Outdoor-GPS-Navigationsgeräte herunter geladen werden. Ab Sommer 2010 ist die Almenweg-Website endlich auch in englischer Sprache abrufbar.

Zertifizierte Almsommerhütten

142 zertifizierte Almsommerhütten gibt es derzeit im SalzburgerLand und jährlich werden es mehr. Die wunderschön gelegenen Hütten müssen strenge Kriterien erfüllen und zeichnen sich durch ihre authentischen Qualitäten aus. Schließlich soll sich der Gast darauf verlassen können, in eine ursprüngliche, ruhige und naturbelassene Landschaft einzutauchen und kulinarische Schmankerln aus der Region kredenzt zu bekommen. Die zertifizierten Almsommerhütten werden im SalzburgerLand den hohen Ansprüchen wie etwa keine Asphalt-Straße zur Hütte, Hygiene- und Trinkwasserauflagen, weidende Tiere in unmittelbarer Umgebung, Erzeugung eigener, regionaler Köstlichkeiten gerecht. Wer auf kulinarisch-handwerkliche Selbsterfahrung Wert legt, ist hier zum Brotbacken, Käsen oder Schnapsbrennen herzlichst eingeladen.

Veranstaltungen und Packages 2010

Das „Lammertaler Käsefest im Almsommer“ in St. Martin am Tennengebirge, „Berge in Flammen“ bei den traditionellen „Sunnwendfeiern“ in Großarl, die „Feier der Holunderblüte“ auf der Holleralm und die „Hüttengaudi und das Erlebnis Almwohnzimmer“ in Filzmoos sind nur vier ausgewählte Almsommer-Festivitäten in diesem Jahr. Alle Veranstaltungen und die zahlreichen attraktiven Urlaubspackages finden Interessierte in der neuen Almsommerbroschüre, die auch ein Verzeichnis aller zertifizierten Almsommerhütten beinhaltet. Weitere Infos und kostenlose Bestellmöglichkeit der Broschüre unter www.salzburgerland.com. (SalzburgerLand Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: