13. Mai 2010, Bergisches-Land

Steinbruch-Aussichtsplateau in Gummersbach-Talbecke eingeweiht

Am Sonntag den 16. Mai 2010 bekommt das Bergische Land eine weitere Attraktion hinzu. Um 10.30 wird, im Rahmen des 1. Bergischen Grauwacketages, das neue Aussichtsplateau über dem Steinbruch der Westdeutschen Grauwacke-Union in Gummersbach-Talbecke eingeweiht. Von hier aus bieten sich nicht nur fantastische weite Ausblicke über die Landschaft, sondern vor allem spannende Einblicke in den Steinbruch, in dem in erster Linie Schotter für Straßen- und Bahntrassen gewonnen wird. Man überblickt fast die komplette Anlage mit Abbau- und Lagerflächen, schweren Geräten, der (Stein-)Brecheranlage und der LKW-Waage.

Das neue Aussichtsplateau erreicht man nur zu Fuß über einen neu beschilderten, 30-minütigen Wanderweg vom Wandparkplatz Marienheide/Dahl (unterhalb vom Bauerhausmuseum Haus Dahl). Um 9.45h startet am 16.5. hier eine gemeinsame Wanderung zu dem 150m höher gelegenen Aussichtsplateau. Dort werden neben der Einweihung auch Mitarbeiter der Westdeutschen Grauwacke-Union den Steinbruch erläutern und für Fragen zur Verfügung stehen.

Der 1. Bergische Grauwacketag bietet im Anschluss in den Steinbruchbetrieben und im LVR-Freilichtmuseum in Lindlar geführte Wanderungen auf dem Steinhauerpfad, Steinbruchbesichtigungen, Führungen durch die Ausstellung „Steinreich an Grauwacke“, Steine klopfen und Fossiliensuche für Kinder, Erlebnisse mit dem Wald-Wiese-Wasser-Mobil der Biostation Oberberg und Theateraufführungen in Bergischer Mundart an.
Weitere Auskünfte, Infoflyer und Anmeldungen bitte bei Naturarena Bergisches Land unter Telefon 02266-463377 oder per Email unter info@naturarena.de.

Der 1. Bergische Grauwacketag ist eine Veranstaltung der Projektgruppe „Bergische Grauwacke – Vielfalt erleben“ mit Unterstützung der Kreissparkasse Köln und des Oberbergischen Kreises. Informationen gibt es auch im Internet unter www.naturarena.de und www.bergische-grauwacke.de. (Naturarena Bergisches Land GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: