14. Mai 2010, Salzburger Land

UCI Mountainbike Weltcup im Salzburger Land

Seit Jahren sorgt das SalzburgerLand mit professionellen Rad- und Bike-Events vor grandioser Naturkulisse für Furore bei Athleten und Fans. In diesem Jahr findet erstmals von 18. bis 20. Juni 2010 der UCI Mountainbike Weltcup in Leogang statt. In den nächsten drei Jahren werden sich hier die weltbesten Mountainbiker auf einer anspruchsvollen, völlig neu konzipierten 4X-Strecke und einer bereits wettkampferprobten Downhill-Strecke messen.

Der UCI Mountainbike World Cup zählt zu den schwersten Herausforderungen innerhalb der internationalen Bike-Szene. Für die neue „Challenge“ in Leogang hat niemand geringerer als UCI 4X World-Cup-Fahrer Guido Tschugg die Strecke konzipiert. Sowohl Athleten als auch Fans dürfen sich von 18. bis 20. Juni 2010 auf spektakuläre Downhills freuen: Ein extremer Steilhang, anspruchsvolle Passagen wie Felsensektionen, Steilkurven, Sprünge und Brücken zeichnen die Weltcupstrecke aus. Ziel des Veranstalters ist es, den Weltcup in Leogang zur besten Mountainbike-Veranstaltung der Welt zu machen, um innerhalb der nächsten fünf Jahre auch die Weltmeisterschaft nach Leogang zu holen.

Das volle Bike-Programm von 18. bis 20. Juni 2010
Genau eine Woche vor dem 7. „Out of Bounds“-Festival in Leogang werden Größen wie Steve Peat (UK), Sam Hill (AUS) oder Gee Atheron (UK) beim UCI Mountainbike World Cup alles daran setzen, als Erste über die Ziellinie der neuen Strecke zu fahren. Während der Donnerstag dem Training vorbehalten ist, folgen am Freitag, 18. Juni um 18.30 Uhr und am Samstag, 19. Juni um 14 Uhr die „Qualifying-Runs“ für den 4X- und den Downhill-Wettbewerb. Am Samstag um 19 Uhr findet das Finale im 4X-Wettbewerb und am Sonntag um 13.15 Uhr bzw. um 14 Uhr das Finale der Downhill-Wettbewerbe für Frauen und Männer statt.

SalzburgerLand ist ausgezeichnetes Rad- und Bike-Paradies
Rund 6.000 Kilometer bestens ausgeschilderter Rad- und Mountainbikewege, darunter einige der beliebtesten Radwanderwege Europas, Österreichs höchste Dichte an Bikeparks und zahlreiche Radsport-Events tragen zum internationalen Ruf Salzburgs als Rad- und Bike-Eldorado bei. Laut einer Studie des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs erreichte das SalzburgerLand als einziges österreichisches Bundesland im Ranking der beliebtesten Radreisedestinationen im Ausland einen Platz unter den Top 10. Sowohl Familien, passionierte Hobbyradfahrer, Mountainbiker, Tourenradfahrer und Freerider fühlen sich im SalzburgerLand gleichermaßen wohl. Das Angebot der Initiative „One Big Park“ mit einer Reihe von Events und Festivals in den vier Bikeparks des Landes spricht vor allem junge Urlauber und Biker gezielt an.

Weitere Rad- und Bike-Events 2010

Neben dem UCI Mountainbike Weltcup in Leogang stehen auch in diesem Jahr zahlreiche weitere Top-Events im SalzburgerLand auf dem Programm: So etwa das „24-Stunden MTB Rennen“ von 22. bis 24. Mai in Lofer, die siebte Auflage des „Out of Bounds“-Festival von 24. bis 27. Juni in Leogang, der „Trailmaster“ von 19. bis 22. August im Bikepark Neukirchen, die vierte Auflage der Eddy-Merckx Classic Radmarathons am 5. September in Eugendorf und das erstmals stattfindende FREERIDE-Festival von 9. bis 11. Juli in Saalbach-Hinterglemm. Saalbach Hinterglemm sorgt mit Top Freeride-Strecken (X-Line, adidas PRO Line, Blue Line), 400 km Mountainbikewegen und kniffligen Singletrails für beste Verhältnisse für ein tolles, neues Festival. Das FREERIDE Festival ist eine Mischung aus spektakulärem Programm, sportlichen Höchstleistungen und „souligem“ Lifestyle. Es bietet das perfekte Umfeld, um direkt mit den Händlern in Kontakt zu treten, die neuesten Bikes vor Ort zu testen und den Heroes der Szene hautnah zu sein. Zum Festival zählen unter anderem der Maxxis Dual Eliminator, der Rose Speed Wheelie Contest und der Kids Contest. Den sportlichen Höhepunkt bildet die Scott Gang Battle: der Massendownhill führt auf der acht Kilometer langen Strecke vom Gipfel des Schattbergs ins Tal. www.freeride-festival.com. Alle Detail-Infos unter: www.bike.salzburgerland.com. (SalzburgerLand Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: