15. Mai 2010, Biosphäre Potsdam

Romantische Juni-Highlights in der Biosphäre Potsdam

Endlich Juni, endlich Sommer. Obwohl: In der Biosphäre Potsdam herrscht, klimatisch betrachtet, eigentlich immerzu Sommer. Wenngleich das der tropischen Tier- und Pflanzenwelt aufgrund des Tageszeitenklimas, das am Äquator herrscht, ziemlich egal sein dürfte. In der Führung „Biologische Vielfalt im Regenwald“ erfahren die Besucher am 26. Juni Genaueres über diese einzigartige Region, die mit einer unglaublichen Artenvielfalt ein sensibles biologisches Gleichgewicht aufrechterhält. Doch das ist bei weitem nicht alles, was der Kalender der Biosphäre im Juni zu bieten hat.

Zunächst startet das Tropenhaus mit einer Führung zur „Exotischen Tier- und Pflanzenwelt“ am 6. Juni in den Sommer. Dieser Rundgang nimmt die über 20.000 in der Biosphäre beheimateten Tiere und Pflanzen unter die Lupe. Eine Woche später, am 12. Juni, wird eine Führung durch die große Sommerausstellung „Von Sauriern und Säbelzahntigern“ angeboten. Experten der Biosphäre erläutern die Entstehungsgeschichte der Arten vom Urknall bis zum Pleistozän und beantworten gerne Fragen. Zahlreiche lebensgroße Modelle urzeitlicher Lebewesen vermitteln im Tropenhaus ein lebendiges Bild der Evolution und machen Geschichte für Jung und Alt zu einem greifbaren Erlebnis.

Am Abend des 12. Juni wird es unterm Tropendach romantisch. Play it again,
Slawa Kaljushny! Der Pianist begleitet musikalisch das Candle-Light-Dinner, eine extravagante Veranstaltung in der Biosphäre. Vier-Gänge-Menü, Kerzenschein, Musik und Romantik sind nur einige Stichpunkte dieser sinnlichen Nacht. Es wird allerdings dringend um Voranmeldung gebeten. Weitere Highlights im Juni sind die Führung durchs Schmetterlinghaus am 20. Juni und die Romantische Nacht am 26. Juni, die von zwei musikalischen Ausnahmetalenten veredelt wird und den Besuchern ein ganz besonders sinnliches Erlebnis am Monatsausgang beschert.

Zum Fressen gern haben die Farbkarpfen die Besucher jeden Sonnabend und Sonntag. Dann können die Kois nämlich, unter fachlicher Anleitung, von den Gästen des Tropenhauses gefüttert werden. Um 12:00 Uhr findet die Mitmach-Koi-Fütterung statt, pünktlich, wie es sich für ein gutes Mittagessen schließlich auch gehört.

Jeden Montag begrüßt die Biosphäre dann ganz herzlich die Senioren. Am Seniorentag sind im Eintrittspreis eine große Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen enthalten. Das gemütliche Kaffeertrinken unter Palmen nach einem Rundgang durchs Tropenhaus ist Erholung pur. (Biosphäre Potsdam)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: