19. Mai 2010, Zugspitzregion

Einziger deutscher Gletscher vor Sonneneinstrahlung geschützt

Auch dieses Jahr rücken die Planen-Ausleger auf der Zugspitze wieder an, um den Schneeferner am Zugspitzplatt abzudecken und den Gletscher damit in den Sommerschlaf zu schicken. Sobald es die Wetterlage und die Aschewolke zulassen, wird ein Teil des Eismassives auf Deutschlands höchstem Berg wieder eingepackt und so gegen Sonneneinstrahlung, Regen und Temperaturen in der warmen Jahreszeit geschützt.

„Die Maßnahmen der letzten Jahre haben erreicht, dass der Gletscher in einem natürlichen Maße zurückgeht“, so Martin Hurm Leiter des Zugspitzgebiets. Dieses Mal werden die Verantwortlichen der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahn AG sich nun auf eine kleinere Fläche konzentrieren.

Günstiges Timing, denn die Schneeverhältnisse dieses Winters lassen ein großflächiges Abdecken nicht zu: Bedingt durch die Wetterlage des vergangenen Winters blieben die Niederschläge in der kalten Jahreszeit nahezu gänzlich aus. Schuld daran war unter anderem eine ungünstige Westströmung. Laut Deutschem Wetterdienst sind in den Monaten Januar bis April nur 65 Prozent des Normalniederschlags auf der Zugspitze gefallen. „Sinnvoll abgedeckt werden deshalb dieses Jahr nur rund 500 Quadratmeter Gletscherfläche“, resümiert Martin Hurm.

Nun startet das Team der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahn AG mit Schneeaufschiebearbeiten. Der Schnee wird dabei als natürliches Schutzschild in Position gebracht und über der Gletscherfläche verteilt. An Stellen, an denen es technisch machbar ist, kommen zu dieser Schutzabdeckung durch Schnee noch zusätzlich fünf Meter breite und 30 Meter lange LKW-Planen, die wie ein Pflaster für den Gletscher wirken. Mehrere Tage sind die Arbeiter damit beschäftigt, den Schutz über den Gletscherabschnitt mit den 130 Kilogramm schweren Planen auszulegen, durch Ösen miteinander zu verknüpfen und mit Holzbalken zu beschweren. Die Abdeckung isoliert und leitet das Regenwasser sowie die Sonneneinstrahlung ab. Dadurch bleibt der Schnee auf dem Gletscher liegen und schützt das darunter liegende Eis. (Bayerische Zugspitzbahn)



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