Blasmusik-Gipfeltreffen in Innsbruck
So mancher Innsbruck-Besucher könnte sich von 7. Juli bis 1. August 2010 in die Zeit der österreichischen Monarchie versetzt fühlen: Die Promenaden-Konzerte im Innenhof der Kaiserlichen Hofburg stehen ganz in der alt-österreichischen Musiktradition. 30 Blas- und Streichensembles geben, mit Ausnahme von zwei Ruhetagen, täglich stimmungsvolle Abendkonzerte. Zudem sind drei Matinee-Konzerte zu hören. Auftritte etwa des Rundfunkblasorchesters Leipzig, des Großen Bozner Blechbläserensembles und des Orchestra Fiati Filarmonica Mousiké aus der Valle Seriana sorgen für stimmungsvolle musikalische Erlebnisse unterm sommerlichen Sternenhimmel.
Aus Tirol sind unter anderem die Original Tiroler Kaiserjägermusik, das Tiroler Kammerorchester InnStrumenti und erstmals Windkraft Tirol vertreten. „Wir wollen die Blas-Musik der Habsburger Monarchie in der Tradition der großen österreichischen Komponisten wieder aufleben lassen“, verspricht der künstlerische Leiter Alois Schöpf. „Das Repertoire reicht von Menuetten und Deutschen Tänzen über Türkische Bandas bis hin zu Märschen und Walzern.“ Markante moderne Werke setzen einen Kontrapunkt und zeigen die künstlerische Vielfalt der Gegenwart auf.
Weitere Informationen zum Programm über Innsbruck Tourismus, Tel. +43 512 59850-0, office@innsbruck.info oder www.innsbruck.info. (Innsbruck Tourismus)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen