20. Mai 2010, Brandenburg, Polen

Hochwasser aus Polen kommt nach Brandenburg

Bereits seit einigen tagen kämpft das deutsche Nachbarland Polen gegen das Oder-Hochwassser und die daraus resultierenden Überschwemmungen. Besonders hart hat es bisher die Stadt Sandomierz getroffen, in der 2000 Menschen evakuiert wurden.

In der Stadt, die direkt an dem Fluss Weichsel liegt, kamen bereits sieben Menschen in Folge des Hochwassers ums Leben. Auch in der benachbarten Stadt Tarnobrzeg mussten ca. 1800 Menschen in Sicherheit gebracht werden. In der Region sind rund 50.000 freiwillige Helfer und Feuerwehrmänner im Einsatz und versuchen die Häuser und Gebäude vor den Fluten zu schützen.

Von dem steigenden Wasserpegel ist auch das Einzugsgebiet der Oder betroffen, womit das Hochwasser auch nach Deutschland kommen dürfte. In Brandenburg laufen bereits die Vorbereitungen auf die Flut. Während in der Weichsel mit 9,57 Metern aber der höchste Wasserstand seit 40 Jahren gemessen wurden und die Fluten selbst in größeren Städten wie Krakau für Chaos sorgen, sollte das Oder-Hochwasser nicht für ein zweites Jahrhundert-Hochwasser nach 1997 führen. (RNO)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: