Braunschweig im Leichtathletik-DM-Fieber

Die Umbaumaßnahmen an der Nordtribüne im Braunschweiger Stadion laufen auf Hochtouren. „Die Arbeiten werden planmäßig bis zum 12. Juli abgeschlossen sein“, versicherte DLV-Veranstaltungsdirektor Frank Kowalski am Dienstag im Rahmen einer Pressekonferenz in Braunschweig. Pünktlich zu den dort am 17. und 18. Juli stattfindenden Deutschen Meisterschaften werde die Stadt dann „ein Schmuckkästchen mit optimalen Bedingungen für Athleten und Zuschauer haben“.

Durch den Neubau der Tribüne werden sich die Windbedingungen im Stadion deutlich verbessern. „Dies ist ein weiteres Mosaikstück für optimale Wettkampfbedingungen“, betonte Frank Kowalski. Eine zusätzliche Neuerung für eine rundum gelungene Veranstaltung wird eine 80 Quadratmeter große Videotafel sein, über die die Zuschauer das gesamte Geschehen stets verfolgen können. „In dieser Größe hatten wir das noch nie“, betonte Frank Kowalski.

Herausragenden Leistungen, wie sie beispielsweise die Leverkusener Stabhochspringerin Silke Spiegelburg (4,70 m), der Neubrandenburger Kugelstoßer Ralf Bartels (21,14 m), Kugelstoßerin Nadine Kleinert aus Magdeburg, die ihre Teilnahme an der PK krankheitsbedingt kurzfristig absagen musste, oder der Berliner Diskuswurf-Weltmeister Robert Harting (66,62 m) zu Beginn der Saison bereits gezeigt haben, steht dann nichts mehr im Wege.

„Und starke Leistungen der Athleten sind bei einer solchen Veranstaltung das Wichtigste“, sagte Otto Schlieckmann, Präsident des MTV Braunschweig. „Nach der Fertigstellung der Nordtribüne werden die Athleten in einem wunderschönen Stadion, dem ‚Zürich des Nordens‘ starten.“

Bereits 5.550 Karten verkauft
Bereits jetzt sind gut 5.500 Eintrittskarten verkauft, viele weitere werden in den kommenden Wochen über die Ladentheke gehen. „Bei der Sportbegeisterung Braunschweigs werden wir sicherlich ein volles Stadion erleben“, ist sich Rita Girschikofsky, Präsidentin des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes, sicher. Für Stimmung werden zudem viele Jugendliche in einem eigens eingerichteten Schüler-Fan-Block sorgen.

Wer nicht live vor Ort sein kann, kann die Wettkämpfe auch im Fernsehen verfolgen. Bereits jetzt steht fest, dass am Samstag ARD (17:30 bis 19:30 Uhr) und am Sonntag ZDF (14:00 bis 15:30 und 17:00 bis 17:30 Uhr) die Highlights übertragen. Viele wichtige Informationen zu den Deutschen Meisterschaften, wie Zeitplan und Ticketinfo, finden Sie auf der Microsite zur Veranstaltung.

DLV-BewegungsCamp in Braunschweig
Doch bereits vor den Deutschen Meisterschaften geht es in Braunschweig rund. Am 9. Juni machen die DLV-BewegungsCamps, die der DLV gemeinsam mit seinen Partnern Nike, DAK und INTERSPORT durchführt, auf dem Braunschweiger Kohlmarkt Station. An zehn abwechslungsreichen und spannenden Mitmach-Stationen werden die sportlichsten Klassen und Lehrer sowie am Ende der Tour auch die sportlichste Stadt gesucht.

„Bereits jetzt ist die Resonanz auf die Veranstaltung sehr groß“, berichtet Projektleiter David Deister. 700 Teilnehmer haben sich für die zweite von sechs Veranstaltungen der diesjährigen Tour schon angemeldet. Klassen, die noch dabei sein wollen, können sich über die BewegungsCamp-Microsite anmelden.

In den vergangenen drei Jahren wurden durch das Projekt bereits rund 18.000 Jugendliche auf die Sportart Leichtathletik neugierig gemacht. 700 Kinder und Jugendliche feierten in der vergangenen Woche den Start der diesjährigen Tour in Dessau.

DLV-BewegungsCamps 2010:
11.05. Dessau-Roßlau, Marktplatz
09.06. Braunschweig, Kohlmarkt
22.06. Darmstadt, Luisenplatz
27.07. Schwäbisch Gmünd, Marktplatz
29.07. Neumarkt/Oberpfalz, Residenzplatz
09.09. Bremen, Ansgarikirchhof
(DLV)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: