Wasserschutz am Flughafen Frankfurt-Hahn von enormer Bedeutung

Besonders hervorzuheben ist ein Projekt, das eine enorme Verringerung der Gewässerbelastung bewirkt hat: Mit einem Investitionsvolumen von insgesamt vier Millionen Euro wurden Trenn- und Speicheranlagen für Enteisungsabwasser gebaut.

Die Gewässerbelastung auf Enteisungsflächen konnte dadurch um 96 Prozent reduziert werden. Völlig ohne Chemie kommt das innovative Trinkwasseraufbereitungssystem für Flugzeuge aus, für das der Flughafen mit dem Bundesinnovationspreis ausgezeichnet wurde. Der Flughafen hat sich außerdem an der Finanzierung der neuen Kläranlage „Krybachtal“ der Verbandsgemeinde Kirchberg mit etwa vier Millionen Euro beteiligt.

Auch verschiedene Gestaltungsmaßnahmen dienen dem Wasserschutz. Bei neu angelegten Parkplätzen beispielsweise wurde zwischen den Parkreihen ein Rückhalteund Versickerungssystem für Regenwasser eingebaut. Hierdurch kann das weitgehend unbelastete Regenwasser direkt wieder dem Grundwasser zugeführt werden. Die Quellbereiche der Bäche Waschbach und Wackenbach wurden mit standorttypischem Auenwald bepflanzt.

Dadurch verbessert sich das Mikroklima. Am besten ist es natürlich, Wasser ganz einzusparen. So werden im Terminal wasserlose Urinale eingesetzt. Bei jährlich vier Millionen Passagieren werden so etwa drei Millionen Liter Trinkwasser weniger verbraucht. (Flughafen Frankfurt-Hahn)

Bild: Flughafen Frankfurt-Hahn



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: