27. Mai 2010, Leichtathletik

Jennifer Oeser will in Ratingen auftrumpfen

Ratingen ist jedes Jahr wieder ein gutes Pflaster für Siebenkämpferin Jennifer Oeser. „Am kommenden Wochenende will ich beim Mehrkampf-Meeting in Götzis die Norm für die EM abhaken und drei Wochen später in Ratingen noch einmal einen drauflegen“, kündigte die Leverkusenerin ihre Ziele für das Erdgas Mehrkampf-Meeting (19./20. Juni) am Mittwoch im Rahmen einer Pressekonferenz in Ratingen an.

„In Ratingen habe ich bislang meistens Bestleistungen aufgestellt“, sagte die Vize-Weltmeisterin, die das Traditionsmeeting nahe Düsseldorf im vergangenen Jahr gewonnen und wenig später in Berlin bei der WM einen phänomenalen zweiten Rang belegt hatte. Auch dieses Jahr soll Ratingen wieder den Weg für ein erfolgreiches Abschneiden beim Saison-Höhepunkt, der EM in Barcelona (27. Juli bis 1. August), bereiten. „Ich werde alles geben, um in Barcelona wieder auf dem Treppchen zu stehen“, versicherte sie.

Um den Athleten optimale Bedingungen zu bieten, arbeite in Ratingen „ein perfektes Team“, sagte Frank Kowalski, Veranstaltungsdirektor im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV). „Die Vorbereitungen sind nahezu abgeschlossen, jetzt folgt der Feinschliff für den ersten großen Mehrkampf in Deutschland nach der überaus erfolgreichen WM im vergangenen Jahr.“

Drei starke Kubaner

Während Jennifer Oeser im Siebenkampf der Frauen die Favoritenrolle einnimmt, bekommen es die besten deutschen Mehrkämpfer um den Frankfurter Pascal Behrenbruch und Norman Müller aus Halle vor allem mit drei starken Kubanern um den Vize-Weltmeister Leonel Suarez zu tun. „Aber wir werden auch viele junge deutsche Athleten sehen, die in den kommenden Jahren in die Spitze stoßen werden“, kündigte Claus Marek, Zehnkampf-Teammanager im DLV, an.

„Sport verbindet und das wollen wir in Ratingen fördern“, erklärte Friedrich Schnadt, Geschäftsführer der Stadtwerke Ratingen GmbH, das Engagement seines Unternehmens. „Wir wollen zeigen, dass es Vorbilder gibt, denen man nacheifern kann. Jennifer Oeser hat nicht nur bei ihrem Sturz im 800-Meter-Lauf und der anschließenden Aufholjagd bei der WM in Berlin gezeigt, wie man kämpfen und Ziele erreichen kann.“

Buntes Rahmenprogramm

Nicht nur der Leistungssport wird in Ratingen im Mittelpunkt stehen, auch ein umfangreiches Rahmenprogramm wird für eine entsprechende Stimmung sorgen. Neben einer Inline-Skater-Nacht am Vorabend und Schülerstaffelläufen während der Wettkämpfe wurde auch ein Fotowettbewerb ausgeschrieben, berichtete Günther Breitenfeld, Organisationskoordinator des TV Ratingen.

Auch die Schüler der Martin-Luther-King-Gesamtschule, wo die Pressekonferenz am Mittwoch stattfand, fiebern der Veranstaltung entgegen. In Kooperation mit dem TV Ratingen führen sie ein Mehrkampfprojekt durch, das in einem Schüler-Mehrkampf am 17. und 18. Juni enden wird. Die Ehrung der besten Schüler wird dann im Rahmen des Mehrkampf-Meetings stattfinden. Bereits am Mittwoch nutzten die Schüler die Gelegenheit, Jennifer Oeser zahlreiche Fragen zu stellen und sich Tipps von der Vize-Weltmeisterin zu holen. (DLV)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: