27. Mai 2010, Fluggesellschaften

oneworld zur weltbesten Airline Alliance gewählt

oneworld ist zur World’s Best Airline Alliance ernannt worden. Die Auszeichnung basiert auf der einzigen wirklich globalen, unabhängigen Passagierumfrage nach Airline-Standards. Fast 18 Millionen Flugreisende aus mehr als 100 Nationen haben von Juli 2009 bis April 2010 an der zehnmonatigen Studie für Skytrax teilgenommen, die unabhängige Organisation für Airline-Qualität. Der jüngste Preis, verliehen im Rahmen der World Airline Awards 2010, baut die Position von oneworld als die Allianz aus, die bei den verschiedenen internationalen Auszeichnungen der Branche die meisten Ehrungen erhalten hat.

oneworld hat die Auszeichnung zum siebten Mal nacheinander erhalten – seit sie eingeführt wurde. oneworld hat außerdem bereits dreimal den Titel Best Airline Alliance der Zeitschrift Business Traveller gewonnen.

Michael Blunt, Vice-President Corporate Affairs bei oneworld, nahm die Auszeichnung zur Best Airline Alliance aus den Händen von Skytrax-Chairman Edward Plaisted entgegen. „Das ist ein fantastischer Erfolg für oneworld“, sagte Plaisted. „Die World Airline Awards gelten als ,Abstimmung der Passagiere‘ – das unterstreicht die Tatsache, dass oneworld die härtesten Kritiker erfolgreich zufrieden stellt, nämlich die Flugreisenden.“

„oneworld strebt danach, die weltweit führende Airline-Allianz zu sein, daher freut es uns außerordentlich, dass diejenigen, die wirklich zählen – nämlich die Kunden – uns in dieser größten unabhängigen Umfrage unter internationalen Flugreisenden für die besten halten“, sagt Michael Blunt, Vice-President Corporate Affairs bei oneworld. „Wir werden hart daran arbeiten, diesen begehrten Titel auch in Zukunft zu behalten. Zwei weitere erstklassige Fluggesellschaften schließen sich unser Kollektion von Airlines höchster Qualität aus allen Regionen an – die führende russische Inlands-Fluggesellschaft S7 Airlines, die noch in diesem Jahr beitritt, und die führende indische Fluggesellschaft Kingfisher Airlines.“

Die Mitglieder von oneworld erreichten bei den World Airline Awards 2010 auch in den Kategorien für einzelne Fluggesellschaften Bestwerte:
· LAN Airlines erhielt zwei Preise – als Best Airline South America sowie den Excellence Award for Staff Service (South America).
· Qantas erhielt ebenfalls zwei Spitzen-Auszeichnungen – für die Best Premium Economy Class und den Best Premium Economy Class Seat.
· Cathay Pacific wurde zur Best Transpacific Airline gewählt.
· Ihre Tochter Dragonair erhielt den Titel World’s Best Regional Airline.
· Finnair wurde Best Airline North Europe.
· Malév Hungarian Airlines erhielt den Titel Best Airline Eastern Europe.

Kingfisher Airlines, die als ersten Schritt hin zu einer oneworld Mitgliedschaft eine Absichtserklärung unterzeichnet hat, nahm drei Preise in Empfang – Best Airline in India and Central Asia, Best Economy Class Seats sowie den Staff Service Excellence Award für Fluggesellschaften in Indien und Zentralasien. (oneworld)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: