27. Mai 2010, Qatar Airways

Qatar Airways von Skytrax unter die Top drei Airlines gewählt

Qatar Airways hat bei den Skytrax World Airline Awards 2010 einen Platz unter den drei besten Fluggesellschaften der Welt belegt. Im Ranking der weltweit mehr als 200 Airlines stieg Qatar Airways auf den dritten Platz – von Platz vier im Vorjahr – und festigte damit ihren Rang als eine der weltweit führenden Fluggesellschaften.

Qatar Airways, die unverändert der kleinen Gruppe von Fluggesellschaften mit einer Fünf-Sterne-Auszeichnung von Skytrax angehört, gewann auch den Titel „World’s Best Business Class“ und damit in einer der am heißesten umkämpften Kategorien. Die Speisen und Getränke in der Business Class von Qatar Airways wurden zudem separat zum weltbesten Business-Class-Catering ernannt.

Zum fünften Mal nacheinander erhielt die in Doha beheimatete Airline außerdem den Titel „Best Airline in the Middle East“. Das unterstreicht die Wettbewerbsfähigkeit und die Überlegenheit der Airline in einer Region mit einer großen Zahl von Weltklasse-Fluggesellschaften.

Weiterhin erhielt Qatar Airways als erste Fluggesellschaft den „Staff Service Excellence Award for the Middle East“. Dieser neue Preis ersetzt die bisherige Kategorie „Best Cabin Staff in the Middle East“, in der Qatar Airways die vergangenen sieben Jahre gewonnen hatte. Die neue, erweiterte Kategorie bewertet jetzt das Airline-Personal überall dort, wo es mit Passagieren in Berührung kommt, unter anderem an Bord, während der Reservierungen und des Check-ins, außerdem auch das Personal am Flughafen.

„Die Auszeichnungen sind eine großartige Anerkennung für das anhaltende Engagement der Qatar-Airways-Mitarbeiter“, sagt Akbar Al Baker, CEO von Qatar Airways. „Es ist außerordentlich erfreulich, dass ihre großen Anstrengungen in der Luft wie auch am Boden belohnt werden. Unser Ziel ist Service auf höchstem Niveau durchgehend in allen Arbeitsbereichen.“

Al Baker weiter: „Seit Jahren sage ich, dass die Business Class von Qatar Airways es mit der First Class vieler anderer Fluggesellschaften aufnehmen kann. Der Preis für die ,World’s Best Business Class‘ bestätigt diese Einschätzung ganz klar.“

„Zu den weltweit besten drei Airlines zu gehören ist ein Riesenerfolg für Qatar Airways“, so Al Baker abschließend. „Das bringt uns unserem gemeinsamen Ziel, als beste Fluggesellschaft der Welt anerkannt zu werden, einen Schritt näher. Wir sind eindeutig auf dem richtigen Weg.“

Edward Plaisted, Chief Executive Officer von Skytrax, zeigte sich von den hohen weltweiten Standards von Qatar Airways erneut beeindruckt. „Dies war ein ausgezeichnetes Jahr für Qatar Airways“, sagte er. „Die Airline operiert in einem der für Qalitäts-Airlines wettbewerbsintensivsten Märkte der Welt – da ist der Titel ,Best Airline in the Middle East‘ eine angemessene Anerkennung. Die World Airline Awards gelten als ,Abstimmung der Passagiere‘ – und sie zeigen, dass Qatar Airways die härtesten Kritiker überzeugt: die Kunden.“

Fast 18 Millionen Flugreisende aus mehr als 100 Nationen nahmen zwischen Juli 2009 und April 2010 an der zehnmonatigen Umfrage von Skytrax teil. Die World Airline Awards gelten weltweit als die einzigen unabhängigen globalen Passagierumfragen, zum Thema Airlinestandards. (Qatar Airways)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: