29. Mai 2010, Normandie

Menschen wollen größtes impressionistisches Bild der Welt bilden

Das Festival „Normandie Impressionniste“ startet mit einer spektakulären Auftaktveranstaltung in Rouen. Auf dem Vorplatz des Rathauses werden sich am 5. Juni 2010 um 18:30 Uhr 1250 Menschen treffen, um gemeinsam das größte impressionistische Bild der Welt zu bilden. Das Festival feiert eine Hommage an den Impressionismus in der Normandie. Insgesamt stehen von Juni bis September 2010 mehr als 200 Veranstaltungen auf dem Programm.

Den offiziellen Beginn des Festivals markiert der Weltrekordversuch mit dem Titel „ Monet vu du ciel“ (dt. Monet aus der Luft) am 5. Juni 2010. Als Motiv wurde Claude Monets Werk „La Cathédrale de Rouen, effet de soleil, fin de journée“ ausgewählt. Für jeden der 1250 Teilnehmer wird ein Bildelement bereit gestellt, dass er über den Kopf heben wird. Im Original misst das Gemälde 100 x 65 cm. Die Nachbildung soll 600 Quadratmeter messen und somit das größte impressionistische Bild der Welt werden. Die Luftaufnahmen des Rekordversuchs werden live auf eine Großbildwand auf den Rathausplatz übertragen. So haben die Teilnehmer die Möglichkeit, selbst das Ergebnis zu sehen.

Interessierte können sich auf der Internetseite www.monetvuduciel.fr für die Veranstaltung anmelden. Selbstverständlich können die Teilnehmer ihr Stück des Monet-Bildes als Erinnerung behalten. Laurent Fabius, der Initiator des Festivals und ehemaliger Premierminister Frankreichs, sagt über die Auftaktveranstaltung: „Es wird ein großes Fest bei dem sich 1250 Menschen treffen, um gemeinsam etwas Einzigartiges auf die Beine zu stellen.“ (A tout France)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: