1. Juni 2010, Belgien, Sport

Zweite Tour de France-Etappe endet in der Thermenstadt Spa

Am 5. Juli 2010 führt die „Tour de France“ ihre Fahrer in die belgische Region Spa-Francorchamps. Die zweite Etappe des Rennens startet in Brüssel, verläuft durch die Ardennen und endet in der Thermenstadt Spa. Inspiration für den Streckenverlauf lieferte der Radklassiker Lüttich­Bastogne­Lüttich.

Urlauber der Region Spa-Francorchamps können hautnah dabei sein und sich selbst in den Sattel schwingen: Auf umgebauten Bahntrassen erkundet man die Region landestypisch auf zwei Rädern ­ im Gegensatz zu den Profis hat man hier mit maximal drei Prozent Steigung zu kämpfen. Einen Familienurlaub in der radbegeisterten Region verbringt man z. B. in der Anlage „Val d¹ Arimont“ bei Malmedy. Ein Vier-Personen-Ferienhaus kostet ab 225,- EUR pro Wochenende. Informationen unter: www.belgien-tourismus.de/spa-francorchamps

In der Region Spa-Francorchamps entsteht in den nächsten Jahren eines der größten Netze umgebauter Bahntrassen in Europa. Hier haben Radfahrer, Inline-Skater und Fußgänger Priorität ­ die Wege sind ausschließlich für nicht motorisierte Verkehre zugelassen. Pünktlich zur Ankunft der „Tour de France“ eröffnet ein weiterer Streckenabschnitt: Die 20 Kilometer lange Linie 45 durchquert Spa-Francorchamps ab Juli. Sie führt von Trois-Ponts im Land der Quellen über Stavelot mit seiner Reichsfürstabtei bis nach Malmedy und Weismes, am Tor zum Hohen Venn. Wer bis jetzt noch keine müden Waden hat, fährt ab hier im Radwegenetz „Velo Tour Hohes Venn Eifel“ weiter. Im Grenzgebiet zwischen Belgien und Deutschland findet man ein 850 Kilometer langes, gut ausgearbeitetes Knotenpunktsystem. Verkehrsreiche Straßen werden überwiegend gemieden ­ so ist man sicher unterwegs durch die Ardennen und die Hochmoorlandschaft Hohes Venn.

Ob spontaner Radausflug mit der Familie oder mehrtätige Pauschalradreisen ­ in Spa-Francorchamps kann jeder in seinem Rhythmus das grüne Herz Belgiens erkunden. Information über organisierte Radreisen findet man im Internet oder bei den lokalen Verkehrsämtern.

Als Teil der Provinz Lüttich liegt die Destination Spa-Francorchamps mit der Stadt Spa, dem Lütticher Land und den Ostkantonen kurz hinter der Grenze bei Aachen. Die Region im grünen Herzen Belgiens ist zwischen das Hohe Venn und die Ardennen eingebettet. Spa-Francorchamps ist nicht nur für seine legendäre Rennstrecke bekannt, sondern auch für die Quellen, das Wasser und die Thermen von Spa. Im Norden bietet Lüttich mit Oper, Philharmonischem Orchester sowie zahlreichen Museen ein reiches Kulturangebot. An der Grenze zu Deutschland befinden sich die neun Gemeinden der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens. Mit den französischsprachigen Gemeinden Malmedy und Waimes bilden sie die Ostkantone Belgiens, so dass sich in dieser Region deutsche und wallonische Kultur und Traditionen miteinander verbinden. (Belgien Tourismus Wallonie ­Brüssel)

Bild: Belgien Tourismus Wallonie ­Brüssel



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: