Die schönsten Klettersteige südlich der Alpen erklimmen
Hoch hinaus im Urlaub: Zu den Klettersteigwochen erklimmen Bergfexe im besten Alter die schönsten und bekanntesten Klettersteige südlich der Alpen. Ins Visier nehmen die über 50-jährigen Ein- und Aufsteiger dabei die Dolomiten, die Karnischen sowie Julischen Alpen und entdecken für sich die Faszination der schroffen Felsen. Im Basiskletterkurs 50+ (24.–31.07.10) bekommen Teilnehmer das theoretische und praktische Rüstzeug. Auf dem Programm stehen Trittschulungen, Knotenkunde, Materialkunde und Unterricht in alpinen Gefahren.
Nach einem Besuch im Nationalparkzentrum BIOS zur Auflockerung können dann die ersten Wände und Felsen im Klettergarten erobert werden. Zuletzt geht es an die richtige Tourenplanung und die Orientierung auf dem Berg. Höhepunkte des Basiskletterkurses sind dann die Touren auf (Fast-)Dreitausender wie die Tristenspitze (2.929 m) und das Säuleck (3.087 m). Der erfolgreiche Gipfelsturm wird dann beim Abschlussabend gebührend gefeiert.
Für Kletterfreaks und konditionsstarke Hochalpinisten ist die Klettersteigwoche 50+ (31.07.–07.08.10) genau das Richtige: In Begleitung von erfahrenen, geprüften Bergführern werden die Eisenwege in der Kreuzeckgruppe, der Paternenkofel in den Dolomiten, Routen in den Lienzer Dolomiten, der Fensterweg in den Julischen Alpen oder zur Hohen Leier bezwungen. Die Teilnehmer im besten Alter feiern dabei fantastische Klettererlebnisse, sportliche Triumphe und die Kameradschaft auf dem Berg. (Tourismusbüro & Incomingreisen Obervellach)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen