2. Juni 2010, Bodensee

Erlebnis Wasser am Untersee

Ob Segelkurse für alle Könnerstufen, Kanuverleihstationen und geführte Touren oder entspannte Stunden im Strandbad: abwechslungsreiche Freizeitangebote machen die deutsch-schweizerische Unterseeregion am westlichen Bodensee zum idealen Wassersportrevier für Familien. Zwischen Insel Reichenau, der Halbinsel Höri und dem Schweizer Unterseeufer laden Zeller See, Gnadensee und der Seerhein zu allerlei Wasserspaß. Die schier unerschöpflichen Möglichkeiten für Wasserratten aller Art bündelt die neue Broschüre „Erlebnis Wasser am Untersee“ von Tourismus Untersee.

Das Einmaleins des Segelsports lernen zukünftige Weltumrunder gefahrlos in der geschützten Lage des Untersees. Bei Feriencamps und speziellen Segelkursen für Kinder und Jugendliche üben sie ihre ersten Manöver. Segelkurse mit abschließender Prüfung bietet vom 2. bis 13. August 2010 das Segelcamp der Segelschule Radolfzell. Bei täglichen Segelkursen bekommen hier die Jungsegler das nötige theoretische und praktische Rüstzeug. Neben dem Segeln stehen tagsüber Gruppenspiele, gemeinsames Grillen und Baden auf dem Programm. Geschlafen wird nach Indianerart im Tipizelt. Vom 15. Mai bis 11. September schlägt das Bodensee-Segelcamp in Gaienhofen-Horn seine Zelte auf. Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren tauchen hier entweder bei vier-, sieben- oder 14-tägigen Segelfreizeiten ganz in das Campleben ein oder wählen einen Fünf-Tages-Segelkurs und verbringen die Abende mit der Familie.

Rund um den Untersee können zwischen Konstanz und Schaffhausen an zahlreichen Verleihstationen Kanus ausgeliehen und an beliebiger Stelle wieder abgegeben werden. Große und kleine Kanuten wagen sich hier selbständig oder von kundigen Führern begleitet auf den See. Wer gleich mehrere Tage unterwegs sein möchte, packt Zelt, Schlafsack und Isomatte zusammen und begibt sich auf einen Kanutrail. Wild geschminkt gehen kleine Rothäute ab fünf Jahren im August auf die Indianer-Tour. Angehende Wanderpaddler erwerben das „Piratenpatent“ und erfahren allerlei Wissenswertes über Bootsmaterialkunde und die Grundtechniken des Kanufahrens.

Naturnah gebadet wird in den Strandbädern am deutschen und Schweizer Ufer des Untersees. Mal mit Sandstrand, mal mit besonders familiengerechter Ausstattung, mal mit Seerestaurant oder Bistro, mit Beach-Volleyball-Feld und Tischtennisplatten oder Ruderbootverleih laden sie zu ausgelassenem Wasserspaß.

Einen Überblick über die vielfältigen Wassersportangebote am Untersee inklusive Kontaktadressen und manch hilfreichem Tipp bietet die Broschüre „Erlebnis Wasser am Untersee“. Diese und weitere Informationen können angefordert werden bei: Tourismus Untersee e.V., Im Kohlgarten 2, D-78343 Gaienhofen, Tel. +49 (0)7735 91 90 55, Fax +49 (0)7735 91 90 56, info@tourismus-untersee.eu, www.tourismus-untersee.eu. (Tourismus Untersee)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: