3. Juni 2010, Harz

1050 Jahre Kloster Drübeck: Konzerte, Theater, Lesungen

1050 Jahre Kloster Drübeck wird in diesem Jahr lebendig gefeiert: Konzerte, Theater, Lesungen und Vorträge bestimmen das Festprogramm des Evangelischen Zentrums Kloster Drübeck noch bis zum 3. Oktober 2010. Der große Festakt am 9. September, fast auf den Tag genau 1050 Jahre nach der ersten urkundlichen Erwähnung des Klosters, ist der feierliche Höhepunkt des Jubiläumsjahres.

Eine Schenkung Kaiser Ottos I. am 10. September 960 führte zur ersten urkundlichen Erwähnung das Kloster Drübeck. Als Kanonissenstift wurde es Ende des 9. Jahrhunderts von durch Gräfin Adelbrin und ihre Brüder Theti und Wikker gegründet. Das Kloster erlebte eine bewegende Geschichte, blieb aber in den 1050 Jahren seines Bestehens stets ein Zentrum des Glaubens. In den vergangenen rund 20 Jahren entwickelte es sich zum Evangelischen Zentrum mit dem Pädagogisch-Theologischen Institut, dem Pastoralkolleg und dem Haus der Stille sowie zu einem wichtigen Ort der Begegnung. Durch Schenkungen und Förderungen konnte über Jahre hinweg die romanische Klosterkirche restauriert werden und die ehemalige Scheune zum Tagungszentrum ausgebaut werden. Auch die Rekonstruktion der Äbtissinnengärten wurde abgeschlossen. Das Kloster Drübeck gehört heute auch zur Straße der Romanik.

Im Juni stehen im Jubiläumsprogramm sowohl Veranstaltungen für Liebhaber klassischer Musik als auch für Familien. So wird am 19. Juni der idyllische Platz unter der 280 Jahre alten Sommerlinde zur Konzertbühne. Das Philharmonische Kammerorchester Wernigerode spielt Klassik im Rahmen der Sommermusiken. Am 24. Juni hingegen sind die kleinen Besucher ganz groß. Mit einer Klosterrallye, Geschichten zum Mitmachen und einem Picknick aus der Klosterküche lädt das Kloster Drübeck Kinder im Vorschul- und Grundschulalter zu einem erlebnisreichen Ferientag ein. Informationen zu den Veranstaltungen sowie ggf. zum Kartenvorverkauf sind unter der Rufnummer 039452 94301 erhältlich. Weitere Infos: Ev. Zentrum Kloster Drübeck, Klostergarten 6, 38871 Drübeck, Tel. 039452 94330, Fax: 94331, Internet: www.kloster-druebeck.de. (Harzer Tourismusverband)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: