19. Bergwanderwoche in Obervellach
„Jeden Tag ein neues Gipfelerlebnis“: So lautet das Motto bei der 19. Bergwanderwoche (19.–26.09.10) im Luft- und Schrothkurort Obervellach am Tor zur NationalparkRegion Hohe Tauern Kärnten. Auf dem Eroberungsprogramm stehen die Gipfel der Reißeck- und der Kreuzeckgruppe mit dem Sonnblick und der höchsten Wetterstation Österreichs als Höhepunkt. Die Bergwanderwoche ist für Einsteiger und Alpinisten zwischen 25 und 80 Jahren geeignet.
In drei Gruppen gehen Genusswanderer, gute Wanderer und Läufer das Gipfelerlebnis in ihrem Tempo an. Die Einstiegstour führt die Bergfexe auf den Sadnig, das Reißeck, den Zagutnik und den Hausberg Polinik. Die spektakuläre Aussicht auf die zahlreichen Berggipfel des Nationalparks ist der wohlverdiente Lohn für die Strapazen des Aufstiegs. Highlight der Bergwanderwoche ist eine Zweitagestour auf den Sonnblick mit Hüttenübernachtung im Zittelhaus. Auf dem steilen, 3.106 m hohen Gipfel liegt auch das Sonnblick-Observatorium. Für die Sicherheit auf dem Berg und gute Stimmung in der Hütte sorgt Berg- und Wanderführer Wolfi mit seinem kompetenten Team. Nach den Gipfelerlebnissen feiern die Bergfans bei einem schmackhaften Mittagessen auf der Polinikhütte den Abschied.
Zum Abschluss gibt es für alle Teilnehmer der Bergwanderwoche ein praktisches Geschenk, das sie an die Gipfelerlebnisse und die kameradschaftlichen Abende in Obervellach erinnern soll. (Tourismusbüro & Incomingreisen Obervellach)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen