3. Juni 2010, Polen

Polen bietet deutschsprachige Touristenhotline an

Vor sprachlichen Problemen bei Notfällen müssen deutsche Reisende in Polen keine Sorge haben. Eine kostenfreie Servicenummer für ausländische Touristen bietet in den Sommermonaten Hilfe auch in deutscher Sprache.

Wer seine Papiere verloren hat, gesundheitliche Probleme bekommt oder aus anderen Gründen Hilfe benötigt, kann sich an den kostenlosen Notfalldienst wenden, der bereits seit 2002 gemeinsam von der Polnischen Organisation für Tourismus und der Polizei in der Hauptreisezeit betrieben wird. Er ist ab sofort und bis zum 30. September täglich von 10 bis 22 Uhr erreichbar. Jeder Anrufer erhält dort fachkundige Auskünfte, wie er sich im Notfall verhalten oder Hilfe organisieren kann. Die landesweit gültige Nummer 0800-200 300 kann kostenlos vom Festnetz aus angewählt werden. Bei der Nutzung der Handy-Nummer 0048-608 599 999 fallen die üblichen Netzentgelte an.

„Die Notfallnummer hat sich in den vergangenen Jahren bewährt“, betont der Direktor des Polnischen Fremdenverkehrsamtes in Deutschland, Jan Wawrzyniak. Allzu viele Sorgen solle man sich aber ohnehin nicht machen, empfiehlt er Reisenden: „Polen ist ein sehr sicheres Land. Die Kriminalitätsrate ist in den vergangenen Jahren stetig gesunken. Gerade an touristisch interessanten Orten gibt es eine erhöhte Polizeipräsenz und Überwachungskameras schrecken potenzielle Langfinger ab. Auch das Risiko, dass das Auto gestohlen wird, ist heute in Polen geringer als in den meisten anderen europäischen Ländern.“

Für Polen als Urlaubsziel sprechen auch die derzeit günstigen Kosten. Eine aktuelle Studie des Bundesverbandes deutscher Banken vergleicht die Kaufkraft in verschiedenen europäischen Ländern. Den größten Gegenwert erhalten deutsche Urlauber danach im Nachbarland Polen. Der Euro ist dort im Durchschnitt 21 Prozent mehr wert als in Deutschland, das heißt, für einen Euro erhält man in Polen Waren und Dienstleistungen, für die in Deutschland etwa 1,21 EUR bezahlt werden müssten. Besonders günstig ist Polen als Reiseziel für Camper. Beim jährlichen Vergleich des ADAC lagen die Preise in Polen am niedrigsten. Zwei Erwachsene und ein zehnjähriges Kind zahlen dort pro Tag incl. Standplatz und Nebenkosten durchschnittlich 20,71 Euro und damit nur halb so hoch wie beim Spitzenreiter Italien.
Informationen über das Reiseland Polen erteilt das Polnische Fremdenverkehrsamt in Berlin, Tel. 030-21 00 92 0, www.polen.travel (FVA Polen)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: