3. Juni 2010, Hotels, Usedom

Upstalsboom Hotel Ostseestrand unterstützt Kindervilla

Mit der Aktion „Der Norden tut Gutes“ setzen sich alle Mitarbeiter der Upstalsboom-Gruppe einen Tag lang sozial ein. Mit dabei ist auch das 4-Sterne Superior Upstalsboom Hotel Ostseestrand auf der Insel Usedom, das aktiv die Kindervilla „Erika von Brockdorff“ in Zinnowitz unterstützt.

„Soziales Engagement ist für alle Mitarbeiter unseres Hotels ein persönliches Anliegen und vom Azubi bis zum Hoteldirektor eine Selbstverständlichkeit“, erklärt der stellvertretende Hoteldirektor, Christian Tröger. „Besonders Kinderprojekte liegen uns dabei am Herzen. Dieses Jahr haben wir uns dafür entschieden, den Mitarbeitern der Kindervilla „Erika von Brockdorff“ in Zinnowitz tatkräftig unter die Arme zu greifen. Wir werden bei der ökologischen und naturnahen Neugestaltung und Pflege einer kinderfreundlichen Außenanlage mithelfen und dazu beitragen, dass die Kinder sich hier rundum wohlfühlen.“

Der Gedanke dahinter: Die Umweltbildung sollte in Kindertagesstätten, Kindergärten und Kinderheimen so früh wie möglich ansetzen. Doch das Umfeld vieler dieser Einrichtungen lässt ein Naturerleben für Kinder häufig nicht zu. Versiegelte Flächen, leer und aufgeräumt, ohne Möglichkeiten zum kreativen Spiel oder zum Rückzug in Nischen, können bei Kindern eher Langeweile und Aggressionen verursachen. Mit naturnahen und den Spielbedürfnissen der Kinder angepassten Umgestaltungen von Spielräumen kann einer von der Natur entfremdeten Entwicklung entgegengewirkt werden. Das Außengelände als Naturraum bietet viele Möglichkeiten für die naturwissenschaftliche Förderung. Dennoch muss die Gestaltung des Außengeländes dies zulassen. Besteht ein Außengelände nur aus Rasen, ein paar Bäumen und Spielgeräten, sind die Erfahrungsmöglichkeiten für die Kinder eher eingegrenzt.

Um den Kindern den frühen Zugang zur Natur zu ermöglichen, setzt sich das Team des Upstalsboom Hotel Ostseestrand für die Kindervilla in Zinnowitz ein und bepflanzt das Außengelände mit vielen Bäumen, Sträuchern und Hecken. Bevor die Pflanzen gesetzt werden können, muss die gesamte Fläche umgegraben werden. Ein Bestandteil der Aktion wird weiterhin sein, eine Bewegungsfläche für Kletter- und Ballspiele einzurichten. Zudem wird ein Gemüse-, Kräuter- und Blumenbeet angelegt. Die Kinder können dort selbstständig anpflanzen und ernten. Sie lernen so, wie naturwissenschaftliche Prozesse funktionieren, wie beispielsweise das Keimen von Samen oder das Wachsen und Reifen von Blumen, Gemüse und Kräutern. Aber auch die jahreszeitliche Veränderung können sie dadurch differenzierter wahrnehmen, die Bedeutung des Wetters für die Pflanzen und Tiere erkennen und diese in ihren natürlichen Lebensräumen beobachten.

Weitere gemeinsame Aktivitäten mit den Kindern, wie der Besuch des Kletterwaldes oder von verschiedenen Sportveranstaltungen am Strand, ein gemeinsamer Ausflug zum Ozeaneum in Stralsund sowie gemeinsames Kochen und Backen sind vom Team des Upstalsboom Hotel Ostseestrand schon geplant.

Ausführliche Informationen zum Upstalsboom Hotel Ostseestrand sind online unter www.allergotel.de erhältlich oder werden telefonisch unter der Rufnummer 038378-63-0 erteilt. (Upstalsboom Hotel Ostseestrand)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: