7. Juni 2010, Lufthansa

Lufthansa A380 fliegt Jogi-Elf nach Südafrika

Gestern, am 06. Juni 2010, war es soweit: Die deutsche Fußballnationalmannschaft machte sich auf den Weg zur Fußballweltmeisterschaft 2010 in Südafrika. Damit das deutsche Team möglichst motiviert und ausgeruht am Ziel ankommt, hatte die Reise einen ganz besonderen Auftakt: Der neue Lufthansa Airbus A380 brachte die Deutsche Elf exklusiv nach Johannesburg. Einen kraftvolleren Anstoß zum Gelingen der Weltmeisterschaft kann es kaum geben, denn allein die vier Triebwerke der A380 bieten einen Schub von mehr als viermal 70.000 lbs (Pfund). Als Partner des DFB war es für Lufthansa Ehrensache, auf dem ersten Langstreckenflug des neuen Flagschiffs „Frankfurt am Main“ die Nationalmannschaft an Bord begrüßen zu dürfen.

Der Sonderflug mit der Flugnummer LH2010 startete am 6. Juni um 20.30 Uhr vom Frankfurter Flughafen und brachte neben der Deutschen Nationalmannschaft eine Delegation des DFB sowie rund 150 Fußballfans und zahlreiche Journalisten nach Johannesburg. Die Route, die Chefpilot Jürgen Raps mit seinen Cockpit-Kollegen Raimund Müller und Werner Knorr flogen, führte bei einer Länge von etwa 8.700 km über die Alpen und das Mittelmeer, überquerte fast ganz Afrika von Norden bis Süden und endete planmäßig um 7:10 Uhr in Johannesburg.

Während des Fluges kümmerten sich zwei Purser und 19 Flugbegleiter um das Wohl der Gäste an Bord. Kulinarisch wurde die in der Business Class reisende Nationalmannschaft mit Menüs des DFB-Kochs Holger Stromberg verwöhnt. Stromberg ist in den Monaten Mai und Juni auch Star Chef bei Lufthansa. In dieser Funktion kreiert er die Menüs für Gäste der First Class und Business Class auf den Langstreckenflügen. Der Deutschen Elf wurde zum Beispiel Rolo vom Landhuhn mit Sel rosé, Kohlrabi-Rahmsalat und Heidelbeeren oder Zander auf der Haut gebraten mit Caramel-Beluga-Linsen-Gemüse und Hirsegaletten kredenzt. Zum Dessert erwartete die Mannschaft unter anderem Holunderblütencreme mit langem Pfeffer und Rhabarberkompott oder Obstsalat mit Litschis und Pistazien.

Als „Airline des Sports“ unterhält Lufthansa eine langjährige Kooperation mit dem Deutschen Fußball-Bund und ist bereits seit 2005 Official Carrier der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Lufthansa würde sich freuen, nach dem 11. Juli das Löw-Team dann als den neuen Weltmeister wieder an Bord der A380 begrüßen zu dürfen.(Lufthansa)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: