8. Juni 2010, Niedersachsen

Tourismusmarketing Niedersachsen kooperiert mit Fachhochschule Westküste

Zum Juli 2010 startet die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) in fachlicher Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Westküste (FHW) Heide das neue Touristische Fachinformationssystem (T-FIS). Ziel ist es, der niedersächsischen Tourismusbranche einen professionellen Service im Bereich der Marktforschung anzubieten: eine internetbasierte Plattform bündelt Daten des Statistischen Landesamtes und dem TravelScope der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), mit dem die TMN monatlich 20.000 Haushalte beobachtet und vieles mehr.

Ergänzend stellt die TMN den niedersächsischen Partnern eine Reihe von Studienergebnissen und eigene, weiterführende Marktforschungsdokumente zur Verfügung, die sie für ihre alltägliche Arbeit nutzen können. Somit gibt es erstmals eine zentrale Plattform über Studien und Veröffentlichungen, die eine Hilfestellung bei der strategischen Marketingplanung, beim Erfahrungsaustausch und Benchmark sein können. Die zentrale Wissens-Plattform informiert zum Beispiel über Ankunfts- und Übernachtungsdaten oder über das Reiseverhalten der Besucher in Niedersachsen. Mit nur einem Klick erhalten die Nutzer präsentationsfähige Daten und Ergebnisse über ihre Region. Diese Informationen helfen bei der richtigen Ausrichtung des eigenen Marketings.

Mit T-FIS lassen sich zudem die Erfolge von Marketingstrategien und Vertriebsaktivitäten genau auswerten. Ziele der einzelnen Unternehmen werden mit diesem Tool messbar und Zusammenhänge verschiedener Aktivitäten aufgedeckt. „Besonders in Zeiten einer verschärften Wettbewerbssituation sind ein zielorientiertes Handeln und übersichtliches Controlling unentbehrlich“, betont Carolin Ruh, Geschäftsführerin der TMN. „Mit T-FIS bieten wir unseren Partnern nicht nur einen professionellen Service, sondern auch ein praxisnahes Instrument für das Marketingcontrolling.“ Für Regionen und Städte werden Kooperationen angeboten, so dass dieses strategische Instrument auch auf örtlicher oder regionaler Ebene eingesetzt werden kann.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen:





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: