Tourismus NRW e.V. kooperiert mit der TUI Deutschland GmbH
Der Tourismus NRW e.V. ist eine Kooperation mit der TUI Deutschland GmbH eingegangen. Damit erschließt sich der Landesverband eine erste direkte Vertriebsmöglichkeit, wie sie im Mas-terplan Tourismus Nordrhein-Westfalen vorgesehen ist. Darüber hinaus sieht das Modell vor, dass sich touristische Regionen der Kooperation anschließen können, um einen Vertriebskanal aufzubauen oder beste-hende zu ergänzen. Zum Start beteiligen sich das Ruhrgebiet, das Müns-terland und das Sauerland.
Der Tourismus NRW e.V. wird 2010 in Zusammenarbeit mit der TUI Deutsch-land GmbH eine innovative Vertriebskooperation umsetzen. Das „TUI Destina-tionsportal“ bietet dem Landesverband und teilnehmenden Regionen den di-rekten Zugang zu den über 10.000 TUI Reisebüros. So wird die deutschland-weite Buchbarkeit, voraussichtlich ab 14. Juni 2010 zunächst für die Angebote der Metropole Ruhr, sichergestellt. TUI ist der einzige Reiseveranstalter, der ein solches Geschäftsmodell anbietet. „Für Nordrhein-Westfalen stellt die Ko-operation einen großen Meilenstein dar, da es bisher im Landesverband keine direkten Vertriebsmöglichkeiten gibt“, erklärt Jörg T. Böckeler, Vorsitzender des Tourismus NRW e.V. Im Zusammenhang mit der Umsetzung des Master-plans Tourismus Nordrhein-Westfalen werden zukünftig auch auf Landesebe-ne eigene Produkte entwickelt. Diese sollen unter anderem über den neuen Kanal vertrieben werden.
Die touristischen Regionen des Landes vermarkten ihre Angebote bereits über eigene Vertriebswege. Sie können sich der Kooperation mit TUI, Deutsch-lands führendem Reiseveranstalter, jedoch anschließen und ihre Vertriebska-näle bei Bedarf so ergänzen. „Viele Leistungsträger hätten ohne das TUI De-stinationsportal nicht die Möglichkeit, eine Kooperation mit einem großen Rei-severanstalter einzugehen“, erläutert Jörg T. Böckeler. Frank Stoll, Leiter TUI Categorymanagement Städtereisen, ergänzt: „Die Kooperationspartner bün-deln ihr jeweiliges Know-how und ihre Professionalität zu einer schlagkräftigen Vermarktungseinheit.
Die Partnerschaft wird allen Beteiligten einen Mehrwert bringen: den Reisebüros, der Destination, der TUI und vor allem den Kunden.“ Zum Start der Zusammenarbeit beteiligen sich bereits drei regionale Touris-musorganisationen an der Kooperation: die Ruhr Tourismus GmbH (RTG), der Sauerland Tourismus e.V. und der Münsterland e.V.
Die Basis der Zusammenarbeit bildet das Buchungssystem „my.IRS TOMAS“. In dieses werden Produkte und Leistungen durch die beteiligten Partner eingepflegt. Dabei kann es sich sowohl um reine Übernachtungsleistungen als auch um Zusatzleistungen beziehungsweise Reise-Bausteine und Pauschalen handeln. Über eine Schnittstelle zur TUI entsteht der Zugang zu den Reisebü-ros. Darüber hinaus kann das Buchungssystem parallel für den eigenen Di-rektvertrieb der Partner eingesetzt werden. Online-Buchungen über das Inter-net werden so möglich. Auf diese Weise können auch solche Kunden erreicht werden, die nicht über ein Reisebüro buchen möchten. Regionen können als Vermittler oder auch selber als Veranstalter auftreten.
Die Metropole Ruhr ist die erste der drei Regionen, die Angebote über den neuen Kanal vermarktet. Der Nutzer kann sich durch eine große Auswahl von Hotels aus dem ganzen Ruhrgebiet klicken, die klar und übersichtlich darge-stellt werden. Passend dazu lässt sich das Urlaubsprogramm buchen – vom Skifahren im Alpincenter in Bottrop über die Führung im Landschaftspark Duisburg-Nord bis zu einer Schifffahrt mit der Weißen Flotte. „Der Trend bei den Reisebuchungen geht immer mehr zur Online-Buchung, die meisten Rei-senden nutzen aber immer noch das Reisebüro“, erklärt Axel Biermann, Ge-schäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH. „Auf diese Weise können wir beide Kundengruppen ansprechen, solche, die über unsere Website www.ruhr-tourismus.de buchen und solche, die lieber in ihr TUI Reisebüro gehen.“ In Deutschland wird das Doppel-System aus Buchung im Reisebüro und auf der eigenen Website bisher nur von Hamburg Tourismus genutzt. Dank der Ko-operation mit Tourismus NRW e.V. konnte die RTG als zweite Region bun-desweit das System online schalten. (Tourismus NRW e.V.)

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