10. Juni 2010, Südtirol

Bonnie Tyler rockt die Kalterer Seespiele

360 Grad Kultur und Unterhaltung: Von Bergen umgeben rockt Bonnie Tyler die Kalterer Seespiele beim Open Air Konzert. In Südtirols Hauptstadt gastiert Europas wichtigste Volkskulturveranstaltung, die Europeade und für nachhaltig kulturelle Impulse sorgt die 26. Ausgabe des Bozner Tanzsommers. Wer leidenschaftliches Theater in Südtirol sucht, wird diesen Sommer bei den Rittner Sommerspielen und den Unterlandler Freilichtspielen in historischen Mauern fündig.

Palmen und Dolomiten, Schüttelbrot und Speck, italienische Pasta und Südtiroler Weine – und ein sommerliches Kulturprogramm: Wer den Brenner hinter sich lässt, kehrt dem schlechten Wetter den Rücken und wendet sich facettenreichem Dolce Vita zu – und zwar nicht nur klimatisch und kulinarisch sondern auch das Kulturprogramm betreffend: Der Sommer 2010 in Südtirols Süden wird heiß. Die Kalterer Seespiele, die Europeade – die wichtigste europäische Volkskulturveranstaltung, der Bozner Tanzsommer, die Rittner Sommerspiele sowie die Unterlandler Freilichtspiele laden zu Freilichtkonzerten, Musicals, Theater- und Tanzaufführungen und bieten ein breit gefächertes Kulturprogramm.

Kalterer Seespiele: Bonnie Tyler trifft Musical und 70’s Musikshow
Umringt von Bergen, direkt am See im modern designten Seebad Lido, kann man ab 2. Juli 2010 das Konzertprogramm der Kalterer Seespiele genießen. Zu den drei Highlights der Kalterer Seebühne, die jeweils ab 21 Uhr (Einlass: 20 Uhr) beginnen, gehört dieses Jahr die Musikshow Die verrückten Siebziger der „The Golden Spaceraiders“, die in ihrer energiegeladenen Darbietung am 2. Juli 2010 Hits von Boney M., Abba, Gloria Gainer und vielen anderen Stars der Siebziger performen. Romantisch wird es am 3. August 2010 beim Musical Die Schöne und das Biest. Die Liebesgeschichte der schönen Belle und dem verwunschenen Prinzen ist eine märchenhafte Aufführung für Groß und Klein. Am 10. Juli 2010 tritt Bonnie Tyler mit ihrer unverkennbar rauchigen Stimme im Seebad auf. Mit Hits wie „Total Eclipse of the Heart“ oder „Here she comes“ bildet der Auftritt der weltbekannten Sängerin den rockigen Abschluss der Kalterer Seespiele. Karten für die Veranstaltungen gibt es für 35 Euro über den Tourismusverein Kaltern, Tel. +39 0471 963 169 oder unter www.kaltern.com

Balletturaufführungen für den Umweltschutz: Der Bozner Tanzsommer
Go Green lautet das Motto der 26. Ausgabe des Bozner Tanzsommers. Gemeinsam mit dem Ökoinstitut Südtirol engagiert sich die Veranstaltung für nachhaltigen Umweltschutz. Die international renommiertesten und erfolgreichsten Vertreter der italienischen Tanzszene stellen vom 19. bis 31. Juli ihr Können unter Beweis. Insgesamt präsentiert der Bozner Tanzsommer zehn Ensembles an 14 Ballettabenden; darunter sechs Uraufführungen und sechs Italienprämieren. Ensembles wie das Ballet D’Europe oder die Companhia Nacional de Bailando verzaubern das Publikum im Stadttheater Bozen. Das Ensemble Difè Kako gibt es am 31. Juli ab 11 Uhr bei einem Umzug von der Talferbrücke bis zum Waltherplatz zu sehen. Karten für die Veranstaltungen gibt es ab 20 Euro. Weitere Infos und Kartenvorverkauf über die Stiftung Stadttheater und Konzerthaus, Tel. +39 0417 053 800 oder www.bolzanodanza.it.

Europeade: Das Fest der Europäischen Volkskultur
1964 fand in Antwerpen die erste Europeade statt. Seitdem hat sich das Festival zur wichtigsten Volkskulturveranstaltung des Kontinents entwickelt und hat seitdem jedes Jahr einer andere, malerische Stadt als Austragungsort. Vom 21. bis 25. Juli 2010 freut sich diesmal Südtirols Hauptstadt Bozen, die Europeade zu Gast zu haben. Etwa 250 Musik- und Volkstanzgruppen mit fünf- bis siebentausend Künstlern aus ganz Europa werden auch dieses Jahr wieder teil nehmen und machen die Veranstaltung zu einem multikulturellen Fest, das durch Volkskunst die freundschaftlichen Beziehungen untereinander und das Gefühl „wir sind ein Europa“ stärken soll. In fünf Tagen treffen die Teilnehmer der Europeade im Rahmen vieler Veranstaltungen bei Musik und Tanz aufeinander. Die große Eröffnungsfeier am 22. Juli mit anschließender After-Show-Party und das feierliche Abschlussfest am 25. Juli sind die Highlights der durchweg kostenlosen Europeade-Veranstaltungen. Weitere Infos und Anmeldemöglichkeit über die Arbeitsgemeinschaft Volkstanz, Tel. +39 393 906 7595 oder www.europeade2010.it.

Theater, Theater, der Vorhang geht auf
Das Freilichttheater der Kommende Lengmoos aus dem 13. Jahrhundert ist die Bühne der 38. Rittner Sommerspiele. Die historischen Mauern des Hospitz beherbergen in diesem Jahr das weltberühmte Stück Gefährliche Liebschaften nach der Romanvorlage von Pierre-Ambroise-François Choderlos de Laclos. Regisseur Gerd Weigel zeigt in zwölf Aufführungen zwischen dem 31. Juli und dem 13. August seine Inszenierung der Geschichte um Liebe, Verrat, Macht und Verführung im historischen Ambiente von Lengmoos. Karten für die Rittner Sommerspiele gibt es ab 12. Juli 2010 unter der Servicenummer +39 346 148 99 71 um 18 Euro. Weitere Informationen unter www.rittnersommerspiele.com.

Historische Mauern des 13. Jahrhundert werden auch im Rahmen der Unterlandler Freilichtspiele zum lebendigen Schauplatz: Die Burgruine Laimburg nahe des Kalterer Sees bildet vom 28. Juli bis 20. August montags bis freitags die Bühne für das von Regisseur Roland Selva inszenierte Theaterstück Heimatlos. Dreh und Angelpunkt der Scheinkomödie ist ein Wirtshaus in dem das Drama um Liebe und Eifersucht seinen Lauf nimmt und die Klischees des Alltags entlarvt. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 21 Uhr. Karten sind ab 20 Euro über +39 0471 812 128 erhältlich. Mehr Informationen unter www.fsu-neumarkt.com

Weitere Informationen zum Sommer-Kulturprogramm und Unterkunftstipps rund um Südtirols Süden unter www.suedtirols-sueden.info. (Südtirols Süden)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: