10. Juni 2010, China, Sport

Cuju -die Urform des Fußballspiels stammt aus China

Fußball-Fans auf der ganzen Welt fiebern dem Beginn der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika entgegen. Was kaum ein Fußball-Fan weiß: Das Mutterland des Fußball ist eigentlich China. Schon 500 vor Christus wurde in China eine erste Form des modernen Fußballs gespielt. Gespielt wurde mit einem Ball auf jeweils sechs Tore. Dort musste – wie heute – der Ball versenkt werden. Allerdings wurde damals noch ohne Torwart gespielt.

Das Spiel galt der körperlichen Ertüchtigung der Soldaten und wurde daher vorwiegend in der Armee gespielt. Der ehemalige FIFA-Präsident Sepp Blatter erkannte Cuju als erste Form des heutigen Fußballs an. Ursprungsort ist daher die Stadt Linzi in der Provinz Shangdong. Bildliche Zeugnisse über Cuju sind auf zahllosen alten Stein- und Elfenbeinreliefs, Papier- und Seidenmalereien, Siegeln, Bronzespiegeln, Porzellanschalen und Buchillustrationen verewigt. Allgemein gültige Regeln wurden dann erst im Jahr 1863 von der Football Association in Großbritannien festgelegt. Die Chinesen haben den Fußball erfunden, die Engländer ihn reglementiert, die Brasilianer zur Kunstform erhoben – nun stellt sich nur noch die Frage, wer die WM 2010 gewinnt? (FVA China)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: