11. Juni 2010, Fluggesellschaften

Kingfisher Airlines offizielles oneworld-Mitglied

Kingfisher Airlines wurde offiziell zum designierten oneworld-Mitglied ernannt, nachdem die Airline eine formale Absichtserklärung mit der Allianz abgeschlossen hatte. Die führende indische Airline ist damit einen großen Schritt weiter in ihrem Bestreben, Teil der weltweit führenden Airline-Allianz zu sein. Der Vertrag wurde von Vijay Mallya, Chairman und Chief Executive Officer von Kingfisher Airlines, und den entsprechenden Kollegen aller zwölf Mitgliedsfluggesellschaften unterzeichnet. Die Unterzeichnung folgt einer Vereinbarung zwischen Kingfisher Airlines und oneworld, die bereits Ende Februar verkündet wurde und die die Rahmenbedingungen für die Beitrittsverhandlungen setzte.

Eine der wichtigsten Bedingungen für den Beitritt zu oneworld war bereits vorher erfüllt worden. Nur wenige Wochen, nachdem die Airline den Antrag an das indische Ministerium für zivile Luftfahrt gestellt hatte, hat die Behörde ihre Zustimmung zum Mitgliedsantrag zugesagt. Diese Zustimmung ermöglichte es Kingfisher Airlines und oneworld, die Aufnahme-Formalitäten zügig zu beenden.

Ein Expertenteam von British Airways – die Kingfisher Airlines als oneworld Sponsor und Mentor beim Aufnahme-Programm unterstützen – und vom zentralen oneworld Team sind erst kürzlich aus Mumbai und Delhi zurück gekehrt, wo sie ihre Kingfisher-Kollegen trafen, um das Beitrittsprogramm in Bewegung zu setzen. Die erste Stufe wurde bereits erfolgreich absolviert: Kingfisher Airlines hat die oneworld Sicherheitsprüfung mit Bravour bestanden.

Die nächste Stufe zur Verbindung von oneworld und Kingfisher Airlines wird im kommenden Monat erklommen. Mit der Eröffnung des neuen internationalen Passagier-Terminals am Flughafen in Neu Delhi erhalten dann alle sechs Fluggesellschaften, die in die indische Hauptstadt fliegen, Zutritt zur neuen Premium- Lounge von Kingfisher Airlines.

In der Zwischenzeit haben einzelne oneworld Mitglieder eine bilaterale Kooperation mit Kingfisher Airlines begonnen. So verkündete British Airways gestern, dass sie eine Codeshare-Vereinbarung mit dem neuen indischen Partner getroffen habe. Der Zwei-Letter-Code BA wird bei Flügen zu bestimmten Destinationen des indischen Subkontinents zum Kingfisher-Code hinzugefügt. Ab Ende des Monats wird der Zwei-Letter-Code von Kingfisher Airlines bei Flügen des Carriers aus Großbritannien zu wichtigen europäischen Städten ebenfalls gezeigt. Genauere Details zu den Codeshare-Verbindungen werden in naher Zukunft bekannt gegeben.

Die Aufnahme von Kingfisher Airlines als designiertes oneworld Mitglied ist ein weiterer Meilenstein im Jahr des großen Durchbruchs für die Allianz – und zwar sowohl bezogen auf die Konsolidierung der Mitglieder als auch auf die Vertiefung der Kooperationen untereinander. Diese beiden Strategien ermöglichen es der Allianz, ihre Position als führende Airline-Allianz zu festigen, ihr einzigartiges Streckennetz weiter auszubauen und den Fluggästen noch mehr Service und Vorteile zu bieten.

Japan Airlines hat ihre Kooperation mit den oneworld Partnern kurz nach der Bestätigung ihrer oneworld Mitgliedschaft im Februar ausgebaut. Nur wenige Tage danach unterschrieb sie zusammen mit American Airlines einen Antitrust-Antrag für gemeinsame Strecken über den Pazifik und erhöhte die Codeshare-Verbindungen mit British Airways auf mehr als das Doppelte.

Zwischenzeitlich erwarten American Airlines, British Airways, Iberia, Finnair und Royal Jordanian auf die lang erwartete endgültige Zustimmung zu ihrem Antitrust-Antrag für Flüge über den Atlantik. Die endgültige Zustimmung für die vorgeschlagenen transatlantischen Strecken von American Airlines, British Airways und Iberia steht ebenfalls noch aus, nachdem das US-amerikanische Verkehrsministerium im Februar bereits eine vorläufige Zustimmung erteilt und die Europäische Kommission die ersten Schritte für die Genehmigung einer gemeinsamen Geschäftsvereinbarung in Angriff genommen hatte

Zudem feierte LAN Airlines am 1. Juni 2010 ihre zehnjährige Mitgliedschaft bei oneworld. Seit dem Betritt hat LAN ihre Tochtergesellschaften in Argentinien, Ecuador und Peru ebenfalls in das Bündnis gebracht. oneworlds Position als führende lateinamerikanische Allianz wurde durch den Beitritt der in Mexiko und Zentralamerika führenden Airline Mexicana im November 2009 noch verstärkt. Russlands führende Nationalfluggesellschaft S7 Airlines wird oneworld noch in diesem Jahr beitreten.

Der Beitritt von Kingfisher Airlines wird oneworlds einzigartiges Streckennetz mit Indiens größtem nationalen Streckennetz verbinden. Er wird 56 indische Destinationen zum Streckennetz von oneworld hinzufügen. Dies erhöht oneworlds weltweite Reichweite auf mehr als 800 Destinationen in fast 150 Ländern, die von einer Flotte von insgesamt 2.350 Flugzeugen mit 9.000 täglichen Flügen bedient werden. Insgesamt werden so jährlich ca. 340 Mio. Passagiere befördert. Das konkrete Datum des Beitritts von Kingfisher Airlines wird noch bekannt gegeben.

Der Prozess, eine Airline in eine Allianz aufzunehmen, dauert normalerweise zwischen 18 und 24 Monaten. Es ist ein komplexes Projekt, das so gut wie alle Facetten des Airline-Geschäfts betrifft. Dabei müssen die IT-Systeme der Airline sowie die der anderen oneworld Partner aufeinander abgestimmt werden; der Kundenservice, das Vielfliegerprogramm sowie der Vertrieb müssen in Einklang mit den oneworld Standards gebracht und das größte Fortbildungs- und Kommunikationsprogramm in der Geschichte der Airline muss ausgearbeitet werden.

Zum Beitritt wird das oneworld Logo neben dem von Kingfisher Airlines platziert, wo immer dieses auftaucht – vom Flugzeugrumpf über die Flughafenschilder, das Briefpapier und sogar auf Namensschildern.

Sobald Kingfisher Airlines Mitglied ist, werden die Mitglieder des King Clubs Meilen im gesamten oneworld Streckennetz sammeln und einlösen können – was die Reichweite des Programms von 69 Destinationen in neun Ländern, die von Kingfisher Airlines selbst bedient werden, auf 800 Destinationen in fast 150 Ländern ausweitet, die von den oneworld Mitgliedern gemeinsam angeflogen werden.

Die King Club Vorteile werden auf alle zwölf anderen oneworld Airlines ausgeweitet. Dies bedeutet für die ranghöchsten Vielflieger auch den Zugang zu jeder der über 550 Airport-Lounges, wann immer sie mit einem oneworld Mitglied reisen. Zur selben Zeit wird das Streckennetz von Kingfisher Airlines auch in die marktführenden Allianz-Tarife aufgenommen.

„Ich freue mich, dass Kingfisher Airlines eingeladen wurde, Mitglied der eindeutig weltweit besten Airline-Allianz zu werden und an der Seite der besten Airlines zu fliegen“, sagt Vijay Mallya, Chairman und Chief Executive Officer von Kingfisher Airlines. „Durch den Beitritt zu oneworld ist es uns möglich, unseren Fluggästen Reisen zu mehr als 800 Destinationen in 150 Ländern zu bieten, in einem Streckennetz, das die beste Abdeckung der wirklich wichtigen Strecken und Plätze bietet. Und das mit Partnern auf dem höchsten Qualitätsniveau. Der Beitritt zu oneworld wird unsere Wettbewerbsposition deutlich verstärken. Nun, da Kingfisher Airlines designiertes Mitglied von oneworld ist, haben wir einen riesigen Schritt in Richtung der Vollmitgliedschaft gemacht. Unser Team wird ganz sicher alles Nötige tun, um das Beitrittsprogramm reibungslos und fristgerecht zu implementieren.“

„Wir haben bereits unsere Verbindungen zu Japan Airlines nach deren Bekenntnis zu oneworld vertieft, wir bereiten uns auf die diesjährige Aufnahme von Russlands führendem Nationalcarrier S7 Airlines vor und wir erwarten die die finale Bestätigung der US-amerikanischen und europäischen Behörden für unsere transatlantischen Partner, auf Flügen über den Atlantik enger zusammenarbeiten zu können“, fügt Gerard Arpey, Chairman und Chief Executive bei American Airlines sowie Governing Board Chairman bei oneworld, hinzu. „Die Aufnahme von Kingfisher Airlines ist ein weiteres wichtiges Element, um 2010 zum Jahr des Durchbruchs für oneworld zu machen. Es ist zudem ein bedeutendes Element, um oneworlds Position als die weltweit führende Allianz mit der exklusivsten Auswahl von Airlines zu festigen. Unsere Airlines erfüllen auf den Märkten in Amerika, Europa, Asien und Australien höchste Qualitätsstandards.“

„Wir sind glücklich, die Zustimmung der Behörden in Neu Delhi zur Aufnahme von Kingfisher Airlines so rasch erhalten zu haben – und wir möchten mit der Aufnahme genau so schnell und reibungslos vorankommen“, sagt Willie Walsh, Chief Executive Officer des Sponsors British Airways. „Wir freuen uns sehr darauf, Indiens führende Airline an Bord der weltweit führenden Allianz willkommen zu heißen.“

Neben Gerard Arpey und Willie Walsh waren folgende Repräsentanten der oneworld Mitglieder bei der Zeremonie am Montag anwesend: Manoj Chacko (Senior Vice President von Kingfisher Airlines), Tony Tyler (Chief Executive Officer bei Cathay Pacific), Mika Vehviläinen (Chief Executive Officer bei Finnair), Antonio Vázquez (Chairman und CEO von Iberia), Masaru Onishi (President von Japan Airlines), Ignacio Cueto (President von LAN Airlines), Martin Gauss (Chief Executive Officer bei Malév Hungarian Airlines), Alan Joyce (Chief Executive Officer von Qantas), Hussein Dabbas (Chief Executive Officer von Royal Jordanian), Anton Erimen (Deputy Chief Executive des designierten Mitglieds S7 Airlines) sowie John McCulloch (Managing Partner von oneworld). (oneworld)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: