11. Juni 2010, Finnland

Turku veröffentlicht Programm für Kulturhauptstadtjahr 2011

Das südwestfinnische Turku hat das erste offizielle Programm für das Europäische Kulturhauptstadtjahr 2011 präsentiert. Bisher sind 120 verschiedene Projekte in Turku und Umgebung geplant, 20 weitere sollen bis Ende des Jahres hinzu kommen. Das Programm reicht von Unterwasser-Konzerten über Saunakultur und Luftakrobatik bis zu zeitgenössischen Oper- und Theatervorstellungen. Die offizielle Eröffnung des Kulturhauptstadtjahres findet am 15. Januar 2011 statt. Turku erwartet während des ganzen Jahres bis zu zwei Millionen Besucher. Die meisten der über 1.000 Veranstaltungen sind kostenfrei. Informationen und das detaillierte Programm sind unter www.turku2011.fi abrufbar.

Grenzen sprengen, neue Konzepte finden und überraschende Erfahrungen für alle Altersklassen bieten ­ das sind die Ziele der Kulturhauptstadt Turku für das kommende Jahr. Das Programm stützt sich hierbei auf fünf Themenpfeiler:

– „2011 Transformations“ soll Kultur in den Alltag der Menschen integrieren und leichter zugänglich machen. So werden u.a. Einwohner der Stadt unter professioneller Anleitung das Musical „Hair“ einstudieren.

– „2011 Take Offs“ zeigt kleine und große kulturelle Alltagsfluchten auf, z. B. durch Abtauchen in die Zirkuswelt des „Cirque Dracula“.

– „2011 Explores the Archipelago“ stellt die maritime Kultur Turkus anhand des Schärengartens, der Ostsee und dem Fluss Aura in den Vordergrund. Unter anderem ist in diesem Rahmen die Ausstellung „Contemporary Art Achipelago“ auf verschiedenen Inseln zu sehen.

– „2011 Personally“ befasst mit der Identität der Stadt, ihrer Bewohner und Besucher. Hier wird z. B. in Workshops zu „Selfportraits³ aufgefordert, in denen Teilnehmer ihre Geschichte erzählen sollen.

– „2011 Memories and Truth“ betrachtet die Geschichte und die Zukunft von Turku. Die Ausstellung „Fire! Fire!“ entführt ihre Besucher in die Welt der Flammen. Mit dem historischen Stadtbrand von 1827 im Fokus, stellt sie die unterschiedlichen Bedeutungen und Wahrnehmungen von Feuer vor.

„Verschiedene Kulturbereiche und Zielgruppen werden in diesem Programm ausführlich berücksichtigt. Es werden zum Beispiel ein Zirkus, Unterwasser-Konzerte, Luftakrobatik, Saunakultur, spektakuläre Ausstellungen und zeitgenössische Oper- und Theatervorstellungen geboten,³ erklärt Programm-Direktorin Suvi Innilä.

Um direkten Einfluss auf das Wohlergehen der Menschen zu nehmen, sind beispielsweise Kulturprojekte in Schulen und Altersheimen geplant. „Wir möchten, dass das Programm Menschen nachhaltig auf verschiedene Weisen gut tut. Umfragen zufolge verbessert Kultur das mentale und sogar das körperliche Wohlbefinden,“ sagt Cay Sevón, CEO der Turku 2011 Foundation. Das Gesamtbudget für das Jahr 2011 liegt bei 50 Millionen Euro. „Das Kulturhauptstadtjahr ist eine einmalige Gelegenheit, Finnland als eine Nation der Kultur und Turku als Hauptstadt der Kultur in Europa zu präsentieren,“ so Christoffer Taxell, Chairman der Turku 2011 Foundation.

Turku ist gemeinsam mit dem estnischen Tallinn Europäische Kulturhauptstadt 2011. Die 781 Jahre alte Hansestadt liegt an der finnischen Westküste an der Mündung des Aurajoki in die Ostsee und gilt als Wiege der finnischen Kultur. Vor Turku erstreckt sich ein Schärengarten mit 20.000 Inseln bis zu 100 Kilometer südwestlich ins Meer. Flüge nach Turku sind z.B. über Kopenhagen, Stockholm, Riga und Helsinki buchbar.

Veranstaltungskalender und Hintergrundinformationen: http://www.turku2011.fi/public/default.aspx?contentid=184999&nodeid=14281. (Turku 2011 Foundation)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: