14. Juni 2010, Flughafen München

Gütesiegel „Beruf und Familie“ für Flughafen München

Die Flughafen München GmbH (FMG) ist in Berlin mit dem Gütesiegel zum Audit „Beruf und Familie“ ausgezeichnet worden. Das Zertifikat bescheinigt der FMG, dass sie in vorbildlicher Weise die Vereinbarkeit von Beruf und Familie fördert. Bereits 2007 war die FMG erstmals mit dieser begehrten Auszeichnung geehrt worden. Bei der jetzt durchgeführten Re-Auditierung konnten die angestrebten Ziele – insbesondere im Bereich der Personalentwicklung, bei der Kinderbetreuung sowie im Gesundheitsmanagement – in vollem Umfang erreicht werden. Die Ehrung nahmen die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Kristina Schröder und der Parlamentarische Staatssekretär für Wirtschaft und Technologie, Peter Hintze, vor. Für die FMG nahm die Leiterin der Konzernausbildung, Theresa Fleidl, das Gütesiegel entgegen.

Im Rahmen des Audits hatte die FMG konkrete Ziele und Maßnahmen zu den insgesamt acht vorgegebenen Handlungsfeldern entwickelt. Die für das Audit verantwortliche „berufundfamilie gGmbH“, eine Initiative der Hertie-Stiftung, begleitete diesen Prozess durch eine regelmäßig Überprüfung der erzielten Ergebnisse. Schwerpunkte der Familienförderung setzte die FMG bei der flexiblen Arbeitszeitgestaltung, der Weiterqualifizierung von Mitarbeitern und den Teilzeitbeschäftigungsmodellen für Mitarbeiter in Elternzeit. Im Sinne einer familienfreundlichen Personalpolitik wurden außerdem eine Schicht-Tauschbörse sowie eine Sozialberatung zur Lösung von Problemsituationen im Unternehmen eingerichtet. Darüber hinaus wurden bei der Auditierung auch solche Maßnahmen berücksichtigt, mit denen Gesundheit und Fitness der Mitarbeiter gesteigert werden. Dazu zählen etwa die regelmäßig durchgeführten Gesundheitstage, die zahlreichen Angebote im Rahmen des Betriebssports oder jährliche Sonderveranstaltungen wie der immer beliebter werdende „Airport-Lauf“.

Ein besonders eindrucksvolles Beispiel für die familienfreundliche Personalpolitik liefert die 2008 eröffnete Kindertagesstätte auf dem Flughafengelände, die von der FMG in Kooperation mit dem Bayerischen Roten Kreuz betrieben wird. Sie vereint die Funktionen von Kinderkrippe und Kindergarten und ist an 360 Tagen im Jahr jeweils zwischen 06.00 Uhr und 21.00 Uhr geöffnet. Derzeit werden hier insgesamt rund 30 Kinder von Mitarbeitern der FMG, der Deutschen Lufthansa AG und anderen am Flughafen ansässiger Unternehmen betreut. Um die wachsende Nachfrage nach Krippenplätzen zu befriedigen, plant die FMG derzeit den Bau einer neuen Kinderkrippe, die zunächst Platz für 48 Kinder im Alter bis zu drei Jahren bieten soll. Das neue Zertifikat, das der FMG für ihre familienbewusste Personalpolitik zuerkannt wurde, ist für drei Jahre gültig. (Flughafen München)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: