14. Juni 2010, Ischgl

Motorradtour zum Silvretta-Stausee: Fahrspaß auf den schönsten Alpenstraßen

Die legendäre Silvretta Hochalpenstraße, 60 Pässe im Umkreis von 300 Kilometern, Motorrad-Hotels sowie ein umfangreiches Touren- und Service-Angebot für Biker versprechen hochalpinen Fahr- und Kurvenspaß zwischen Österreich, Italien und der Schweiz. Spezielle Motorrad-Pauschalen machen das Paznaun besonders attraktiv.

Einige der schönsten Alpenstraßen für Fahrspaß auf dem Motorrad liegen rund um das Paznaun. Darunter fast schon eine Legende: die Silvretta Hochalpenstraße. „Ein Asphaltband der Superlative“ oder „der Traum für jeden Motorradfan“, heißt es in diversen Reiseführern und -berichten. Dazu kommen drei Sterne im Denzel, die höchste Auszeichnung in der Alpenbibel für Motorradreisen schlechthin. Sie klassifiziert diesen Weg als „landschaftlich außergewöhnlich schöne, hochalpine Strecke“. Was sich genau hinter der Schranke der mit € 10,50 kostenpflichtigen Mautstraße verbirgt? Ein wahres Kunstwerk in Sachen Straßenbau. Eine Hand voll enge Kurven schlängeln sich bis zum Silvretta-Stausee, dann – freier Fall. Zumindest sieht’s von oben betrachtet so aus. 30 Kehren, die sich den steilen Hang hinunterwinden und wahren Kurvenrausch versprechen.

Unter Motorrad-Fans ist das Paznaun aber auch als Ausgangspunkt für Touren über mehr als 60 umliegende Pässe bekannt. Für den außergewöhnlichen Biker-Service im Drei-Länder-Eck zwischen Österreich, Italien und der Schweiz haben sich fünf zertifizierte Motorrad-Hotels komplett auf die Bedürfnisse von Bikern eingestellt und bieten von Garagen- und Waschplätzen über Werkzeug für kleinere Reparaturen und Trockenräume für Bekleidung bis hin zur individuellen Tourenberatung mit GPS-Download ein umfassendes Angebot. Die Wirte sind allesamt selbst begeisterte Motorrad-Fahrer und begleiten ihre Gäste auf gemeinsamen Ausfahrten zu den Biker-Geheimtipps im Herzen der Zentralalpen. Zum Beispiel auf der spektakulären 320 km langen Drei-Länder-Fahrt: Durch Landeck und das Schweizer Engadin geht es über den Flüelapass und Davos bis nach Vaduz der Hauptstadt von Liechtenstein. Nach einem Sightseeing-Stopp führt die Rückfahrt über das Monafon und die legendäre Silvretta Hochalpenstraße zurück ins Paznaun.

Besonders günstig wird der Urlaub mit einer Pauschale der Motorrad-Hotels: Sieben Übernachtungen mit Frühstück im Appartement können z. B. vom 19. Juni bis 26. September 2010 bereits für 260 Euro pro Person gebucht werden. Eingeschlossen sind drei geführte Tagestouren sowie Motorrad-Garage, Werkzeug und Motorrad-Waschgelegenheit. Für die Anreise empfiehlt sich der DB Autoreisezug bis Innsbruck oder ein individueller vom Hotel organisierter Bike-Transport. Biker ohne eigenes Motorrad können sich in einigen Betrieben in und ums Paznaun Testmaschinen ausleihen.
Weiter Infos gibt es unter www.paznaun-ischgl.com (Tourismusverband Paznaun – Ischgl)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: