14. Juni 2010, Fußball

Schützenfest zum WM-Auftakt: Deutschland deklassiert Australien

Vor dem Turnierstart war die Erwartungshaltung gering und die Kritik an der Kaderzusammenstellung von Bundestrainer Joachim Löw (50) groß. Am gestrigen Abend allerdings wurden alle Nörgler eines bessern belehrt: während sich andere Turnierfavoriten wie Argentinien und England in ihrem WM-Auftaktspielen äußert schwer taten, startete die deutsche Nationalmannschaft furios in die erste Weltmeisterschaft auf dem afrikanischen Kontinent. Zum Start ging es für das junge deutsche Team gegen Australien. Entgegen aller Erwartungen präsentierte sich die Mannschaft in einer beachtlichen Frühform und spielte phasenweise wie entfesselt auf.

Angeführt von ihrem neuen Kapitän Philipp Lahm (26) zeigte die DFB-Elf eine spielerisch wie kämpferisch überragende Leistung. Bereits in der achten Minute traf Lukas Podolski (25) zur frühen Führung, was dem deutschen Team sichtlich Sicherheit verlieh. Der zeitweise arg kritisierte Miroslav Klose (31) markierte nach einer knappen halben Stunde per Kopf das zwei zu null. Doch auch nach der beruhigenden Pausenführung zeigte Löw´s Team eine starke Leistung und erarbeitete sich weitere gute Torchancen. In der 68. Minute traf dann Youngstar Thomas Müller (20) zum vorentscheidenden drei zu null. Nur zwei Minuten später durfte sich dann auch noch der eingewechselte Cacau in die Torschützenliste eintragen.

Der klare Sieg der deutschen Mannschaft, noch begünstigt durch einen Platzverweis für Australien Topstar Tim Cahill (30) in der 58.Minute, dürfte insbesondere Joachim Löw Genugtuung verschaffen. Der für seine Personalentscheidungen im Vorfeld der WM arg kritisierte Bundestrainer, präsentierte zum Turnierstart eine Mannschaft, die physisch, taktisch und spielerisch zu überzeugen wusste und bei Bestätigung dieser Leistung zu den Favoriten auf den WM-Titel gehört. (RNO)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: