15. Juni 2010, TUI

Schüler des TUI Vorlese-Coaching präsentieren Lernfortschritte

Seit fünf Monaten trainieren Förderschüler der Maximilian-Kolbe-Schule gemeinsam mit TUI Mitarbeitern in ihrer Freizeit das Vorlesen. Nun zeigen acht Schülerinnen und Schüler ihre Lernfortschritte und stellen das Buch „Wie ich Papa die Angst vor Fremden nahm“ bei einem öffentlichen Vorlesen am 16. Juni 2010 im Eilenriedestift vor.

Das Vorlese-Coaching ist im Rahmen eines Projekts der TUI AG zur Charta der Vielfalt entstanden und wird bereits im zweiten Jahr umgesetzt. Geübt wird im wöchentlichen Rhythmus in der Kinderbibliothek der Schule. Für die Abschlussveranstaltung haben die Initiatoren in diesem Jahr das Buch „Wie ich Papa die Angst vor Fremden nahm“ ausgewählt. „Wir glauben, dass dieses Buch sehr gut mit der Idee, die Vielfalt zu leben, harmoniert. Vielfalt in Gedanken, im Aussehen, aber auch in der Lebensführung“, sagt TUI Projektkoordinator Lars Kutschke. „Unsere Mitarbeiter setzen mit diesem Projekt den Grundgedanken der Charta der Vielfalt in die Praxis um“, ergänzt Vorstandsmitglied Dr. Peter Engelen. „Zuhören, motivieren und einander helfen sind wichtige Bausteine für Fairness und Toleranz in der Schule sowie im Berufsleben.“

Der Vorlesewettbewerb findet am 16. Juni 2010 um 18:00 Uhr im Eilenriedestift (Bevenser Weg 10, 30625 Hannover) statt. Die „Charta der Vielfalt“ wurde im Dezember 2006 von der Deutschen BP, Daimler, der Deutschen Bank und der Deutschen Telekom gemeinsam mit der Bundesintegrationsbeauftragten, Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer, ins Leben gerufen. Mittlerweile unterstützen mehr als 800 Unternehmen die Initiative für Toleranz und Fairness in der Unternehmenskultur. Seit ihrer Unterzeichnung im Mai 2008 verpflichtet sich die TUI AG ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen und Ausgrenzung ist. (TUI AG)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: