16. Juni 2010, Flughäfen, Melbourne

Flughafen Melbourne auf Wachstumskurs

Vom 7. – 15. November 2010 dreht sich im australischen Bundesstaat Victoria alles um das Thema Luftfahrt: Die trendige Metropole Melbourne ist Ausrichter der International Air Transport Association (IATA) Network and Schedules Conference. Mehr als 1100 Vertreter von 300 Fluggesellschaften und 200 Flughäfen aus der ganzen Welt werden zu dem Event erwartet. Die Konferenz trägt dazu bei, Victorias bedeutende, internationale Position bei wichtigen Entscheidungsträgern in der Luftfahrt zu festigen.

Im Jahr 2009 konnte der Melbourne Airport einen Zuwachs von acht Prozent bei internationalen Fluggästen verzeichnen. Momentan verkehren sechs nationale und 26 internationale Fluggesellschaften im Bundesstaat Victoria. Im Jahr 2008 zählte man lediglich 21 Fluglinien.

Der Melbourne Airport ist einer der wenigen Flughäfen weltweit, der im vergangenen Jahr einen Anstieg der internationalen Fluggäste verzeichnen konnte: In 2009 haben rund 25 Millionen Passagiere die Gates am Flughafen Melbourne passiert. Zum ersten Mal überschritt dabei die Zahl internationaler Fluggäste die fünf Millionen Grenze. Das entspricht einem Zuwachs von acht Prozent pro Jahr. Der Dezember 2009 war dabei mit 523.426 gezählten internationalen Fluggästen der erfolgreichste Monat für die Tourismusbranche Victorias. Im Vergleich zum Dezember 2008 bedeutet das einen Zuwachs von 15,8 Prozent bzw. 71.311 zusätzlichen Fluggästen.

Die Expansionspläne am Flughafen Melbourne sind auch 2010 weiterhin im Gange: Die erste Stufe der geplanten 219 Millionen Euro teuren Sanierungs- und Ausbauarbeiten wurde Ende letzten Jahres bereits abgeschlossen; das komplette Projekt soll 2011 beendet sein. Das Flughafengebäude wird dann doppelt so groß sein wie zuvor und Fluggästen erstklassige Einrichtungen und mehr Flugsteige bieten.

Im Jahr 2009 verzeichnete der Melbourne Airport einen enormen Zuwachs an Fluglinien und neuen Flugverbindungen: Fluggesellschaften wie Qantas und Singapore Airlines ersetzen Flüge mit der Boing 747 durch große A380 Airbusse. Etihad Airways und Qatar Airways fliegen seit letztem Jahr die trendige Metropole an – mit Zwischenstopps in Abu Dhabi bzw. Doha. Der Low-Cost Carrier AirAsia X verkehrt neuerdings zwischen Kuala Lumpur und Melbourne, V Australia zwischen Los Angeles und der Hauptstadt Victorias. Auch die Fluggesellschaft Viva Macau hat Flüge zwischen Macau und Melbourne aufgenommen. Zu den bereits bestehenden Flügen haben auch Garuda, Pacific Blue und zahlreiche chinesische Fluggesellschaften ihre Kapazitäten ausgebaut. Der Melbourne Airport wurde im vergangenen Jahr zudem vom Centre for Asia Pacific Aviation (CAPA) als „Low Cost Airport of the Year“ augezeichnet. (Tourism Victoria)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: