16. Juni 2010, Allgäu Airport

Nach Kritik der Pilotenvereinigung Cockpit: wohl doch keine Sichherheitsmängel in Memmingen

Am Allgäu Airport Memmingen bestehen weiterhin keine Defizite in Sachen Sicherheit. „Die ständige Wiederholung falscher Argumente macht die Sache nicht besser“, kommentiert Ralf Schmid, Sprecher der Allgäu Airport Geschäftsführung die von der Pilotenvereinigung Cockpit vorgelegte Mängelliste 2010. „Wie im letzten Jahr werden große und kleine Flughäfen in einen Topf geworfen“, betont Schmid. Schon 2009 hatten das Luftamt Südbayern, die bei der Regierung von Oberbayern angesiedelte Genehmigungsbehörde, und der Flughafenbetreiber, die Allgäu Airport GmbH & Co. KG, der Bewertung der Pilotenvereinigung Cockpit entschieden widersprochen.

So betonte das Luftamt bereits vor einem Jahr, bei den von Cockpit bemängelten Punkten handle es sich um unverbindliche Empfehlungen der internationalen Luftfahrtbehörde ICAO. So entspreche die Abwicklung des Flugbetriebs über die Start- und Landebahn ohne sogenannte Taxi-Ways den Vorgaben der Behörde. „Dieses Verfahren hat flugbetrieblich nur Auswirkungen auf die Kapazität, nicht aber auf die Sicherheit“, so die Behörde.

Auch die Tower Company, eine 100 prozentige Tochter der Deutschen Flugsicherung (DFS) GmbH, die am Allgäu Airport für die Flugsicherung zuständig ist, bestätigte, dass die Regelungen für den eingeschränkt benutzbaren Taxi-Way Teil der Auflagen der Genehmigungsbehörde seien. „Die Rollverfahren für größere Flugzeuge sind so ausgelegt,“ heißt es in der Stellungnahme, „dass die Sicherheitsanforderungen erfüllt sind .“

„Hier werden auch dieses Mal Äpfel mit Birnen, sprich Großflughäfen und Regionalflughäfen, verglichen“, erklärt Ralf Schmid, Sprecher der Allgäu Airport Geschäftsführung. Für einen Großflughafen sei es natürlich notwendig, dass parallel zur Start- und Landebahn ein Rollweg für die Flugzeuge bestehe. Bei täglich 10 bis 15 Starts und Landungen großer Maschinen in Memmingen sei es jedoch kein Problem, wenn die Maschine auf dieser Landebahn zum Startpunkt rolle, was lediglich zwei bis drei Minuten Zeit erfordere.

Die maßgeblich von Lufthansa-Piloten dominierte Gewerkschaftsvereinigung Cockpit, in erster Linie zuständig für Tarifforderungen der Piloten, spiele mit der Angst der Passagiere, betont Schmid. Diese Mängelliste trägt keinen offiziellen Charakter und ist keine anerkannte Sicherheitsbewertung für einen Flughafen.“ Schmid versichert jedoch, dass gerade ein Regionalflughafen wie Memmingen sehr sicher ist. „Es ist schon ein Unterschied, ob alle 120 Sekunden ein Jet landet, oder einer pro Stunde.“

Weitere Infos unter: www.allgaeu-airport.de (Allgäu Airport)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: