18. Juni 2010, Musik, Texas

Texas-Feeling mit Country-Legende Willie Nelson in Berlin

Gestern Abend trat Country-Legende Willie Nelson in Berlin auf und brachte Texas-Feeling nach Deutschland. Der Sänger und Songwriter stellt seit jeher eine Kultfigur der texanischen Musik dar und begeistert seit 35 Jahren weltweit die Fans. Der 1933 in Abbott geborene Texaner bekam im Laufe seiner Karriere zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem den amerikanischen Grammy für seinen Hit „On The Road Again“. Nun ist der Musiker auf Europatournee und spielt diesen Monat noch in zwei deutschen Städten:

19. Juni 2010 Freilichtbühne in Stuttgart
21. Juni 2010 Circus Krone in München

Alles fing in einem kleinen Ort in Texas an: Luckenbach. Dort trat Nelson in seinen Anfängen auf. Durch den Song „Luckenbach Texas“, den er gemeinsam mit Waylon Jennings veröffentlichte, wurde der kleine Ort weltberühmt. Die altmodische Tanzhalle zieht heute noch mit seinen Musik-Veranstaltungen Leute aus aller Welt an.

Willie Nelson ist aber nur einer von vielen texanischen Künstlern, die Musik im Blut haben. Denn Musik ist in Texas fest verwurzelt: deutsche, mexikanische und amerikanische Einflüsse haben dabei ihre Spuren hinterlassen und eine Musikszene geschaffen, die so vielfältig ist wie die Einwohner des Lone Star States. Buddy Holly, ZZ Top, Jessica Simpson und Lyle Lovett zählen zu den berühmtesten Musikkünstler, die aus Texas stammen. Die innovativen musikalischen Ausprägungen reichen von Westernmusik, Rhythm & Blues, Fandangos und Polka über Tex-Mex und Conjunto, Honky Tonk und elektronischem Blues bis zu Rock n’ Roll, Punk Rock, Gospel, Jazz, Klassik und Ragtime.

Wer das Musikfeeling live miterleben möchte, verbindet seinen Urlaub am besten mit einem der vielen Konzerte und Festivals, die ganzjährig stattfinden. Zum Beispiel mit dem „South by Southwest“ (SXSW), das zu den größten Musik-Events in den USA gehört und seit 1987 jährlich in Austin stattfindet. Das Festival mit Schwerpunkt Independent-Music bringt jedes Jahr im März mehr als 1.000 internationale Musiker nach Texas. Auch außerhalb der Festivalsaison präsentiert sich Austin als „Live Music Capital of the World“: Jeden Abend finden über die Stadt verteilt mindestens 100 Konzerte statt. (Texas Tourism)

Bild: Bob Jagendorf



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: