22. Juni 2010, Sport, St. Anton am Arlberg

Der „Arlberg Adler“ sucht auch 2010 seinen Sieger

Wer sich „Arlberg Adler 2010“ nennen möchte, der sollte bei allen drei Terminen dieses ungewöhnlichen Bergtriathlons in St. Anton am Arlberg Zeit haben und auf den Punkt fit sein. Die einzelnen Rennen finden über fünf Monate verteilt statt. Das Skirennen „Der Weiße Rausch“ ist im April bereits absolviert worden, 21 Kilometer „Arlberger Jakobilauf“ und 41 Kilometer „Mountainbike-Marathon“ stehen noch bevor.

Mehr als 120 Sportler haben dieses Jahr wieder das feste Ziel vor Augen, den harten Bedingungen des „Arlberg Adlers“ zu trotzen. Sie haben bereits voller Zuversicht und Motivation für den „Arlberger Jakobilauf“ am 10. Juli sowie den „Arlberger Bike-Marathon“ am 21. August gemeldet und möchten nur eins: die begehrte Trophäe in Händen halten. Damit heißt es im Juli zunächst 21,125 Kilometer bergauf und bergab so schnell die Füße tragen. Die Streckenführung des „Arlberger Jakobilaufs“ und insbesondere der letzte Anstieg vor dem Ziel fordern von den Teilnehmern alles ab – Durchhaltevermögen, Kondition und Selbstüberwindung. Start und Ziel sind im St. Antoner Ortsteil St. Jakob. Wer sich optimal auf die letzte Disziplin des „Arlberg Adlers“, den „Arlberger Bike-Marathon“ im August, vorbereiten möchte, der nimmt an dem speziellen viertägigen Warm-Up vom 18. bis 22. August mit Streckenbesichtigung und Profi-Tipps teil. Diese viertägige „Arlberger Bike-Marathon“ Pauschale wird ab 305 Euro angeboten, inklusive Programm sowie Übernachtung mit Frühstück in einer Pension.

Neu: Der Arlberg-Adler Teamwettbewerb

Selbstverständlich können die Wettbewerbe dieses „Dreikampfs für Verrückte“ auch einzeln und unabhängig voneinander bestritten werden. Auch eine Teilnahme als Team beim „Arlberg Adler“ ist möglich. Voraussetzung: Das Team besteht aus zwei männlichen und einem weiblichen Teilnehmer. Die in der Anmeldung genannten Triathleten müssen alle drei Bewerbe bestreiten. Ein genaues Bild von den Rennen, inklusive Strecken- und Höhenprofile, können sich alle Interessierten auf der Seite des Tourismusverbandes St. Anton am Arlberg unter www.stantonamarlberg.com oder www.arlbergadler.eu machen.

Alle drei Wettbewerbe sind auch für die Zuschauer ein Erlebnis – sie fiebern mit, feuern an und „tragen“ die Teilnehmer so buchstäblich ins Ziel. Bei der ersten Veranstaltung des „Arlberg Adlers 2010“, dem Kult-Skirennen „Der Weiße Rausch“, waren nicht nur über 500 Teilnehmer am Start, sondern mehrere tausend Zuschauer an der Strecke und im Zielbereich. (Tourismusverband St. Anton am Arlberg)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: