24. Juni 2010, Ostbayern

In Passau die bayerische Lebensart kennen lernen

In Passau fließen Donau, Inn und Ilz zusammen. Die Domstadt ist zudem eine Begegnungsstätte in vielerlei anderer Hinsicht. Hier trifft Geschichte auf modernes urbanes Leben, Kultur auf Kulinarik und Sightseeing auf Shopping. In der Altstadt sowie den modernen Geschäftszentren eröffnen 850 Geschäfte schier grenzenlose Einkaufsfreuden. Darüber hinaus ist Urlaub in Passau ein sinnliches Erlebnis: Im Dom erklingt die größte Domorgel der Welt, von der Veste Oberhaus eröffnet sich ein traumhafter Blick über die Dächer der Stadt, und in den vielen Straßen-Cafés, Restaurants und Kneipen bekommen die Gäste einen „Geschmack“ von der bayerischen Lebensart.

Facettenreich und ansprechend ist auch das kulturelle Leben der Domstadt. Bei den Festspielen Europäische Wochen spielen alljährlich hochkarätige Künstler, die besten Kabarettisten präsentieren sich auf der Bühne im berühmten Scharfrichterhaus. Neben der Kleinkunst gibt es das Museum Moderner Kunst oder auf der Donau ein gläsernes Kunstwerk, das Kristallschiff. Handwerkliche Kunst findet sich indes in den mittelalterlichen, aufwändig sanierten Häusern der Höllgasse. Mit ihren vielen Ateliers, Schmuck- und Kunstgewerbeläden ist sie die Künstlergasse in der Passauer Altstadt. Wer ein schönes Mitbringsel sucht, wird hier bestimmt fündig.

Informationen: Passau Tourismus e.V., Bahnhofstraße 28, 94032 Passau, Tel. 0851/955980, Fax 0851/35107, tourist-info@passau.de, www.passau.de. (TV Ostbayern e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: