24. Juni 2010, Mittelweser

Längste Pellkartoffel-Tafel der Welt in Nienburg

Am Mittwoch, 30. Juni 2010, ist es wieder so weit: Dann steht zum 23. Mal in Nienburgs Altstadt auf der Langen Straße die längste Pellkartoffel-Tafel der Welt: 400 Meter lang, mit „richtigem“ Porzellan und feinen Tischdecken gedeckt. Serviert werden ab 18 Uhr von acht heimischen Wirten etwa 4000 Pfund Pellkartoffeln und 16.500 Matjesfilets. Leckere Speckstippe und Sahnesoße fehlen natürlich nicht. Erfrischende Getränke und Musik auf sieben Bühnen runden das Spektakel ab. Das Ganze hat eine lange Tradition und ist Abschluss des Nienburger „Scheibenschießens“, das am Freitag zuvor beginnt. Ursprünglich ein „Arme-Leute-Essen“ zum Finale der speziellen Nienburger Schützenfest-Variante ist das Pellkartoffel-Essen heute einer der Höhepunkte des alljährlichen Volksfestes an der Mittelweser.

Zurückzuführen ist das traditionelle Scheibenschießen auf die Anekdote vom „Wähligen Rott“: Während des 30-jährigen Krieges wagten sich ein paar mutige Bürger aus der von Tilly belagerten Stadt und jagten den überrumpelten Belagerern eine Fahne, ein Zelt und große Beute ab. Ein Geniestreich, der noch heute in Ehren gehalten wird. Denn beim Scheibenschießen zeigt man stolz Fahne und Zelt. Das Rathaus, an dem ein Relief diese Geschichte erzählt, ist nur eine der 28 Sehenswürdigkeiten der „Bärenspur“.

Was für Hannover der Rote Faden ist, das ist für Nienburg die Bärenspur: Kein dicker, roter Strich, sondern große, weiße Bärentatzen führen zu den Sehenswürdigkeiten in der Nienburger Altstadt. Die Kreisgruppe Nienburg/W. des Heimatbundes Niedersachsen e.V. und die Mittelweser-Touristik GmbH haben den 3,3 Kilometer langen Rundweg der besonderen Art wieder aufleben lassen – mit 500 aufgemalten Tatzen.
Start des Rundwegs ist das Bronzerelief eines Bärentatzen-Abdruckes an der Geschäftsstelle der Mittelweser-Touristik GmbH, Lange Straße 18. Der Pfad führt an 28 Sehenswürdigkeiten Nienburgs vorbei, u.a. am Rathaus, der Pfarrkirche St.-Martin, dem Fresen- und dem Posthof, dem Quaet-Faslem-Haus sowie einigen Nienburger Denkmälern.

Das Heft „Die Nienburger Bärenspur – Ein Wegweiser durch die historische Altstadt“ ist kostenlos erhältlich bei der

Mittelweser-Touristik GmbH
Lange Straße 18
31582 Nienburg
Tel. (0 50 21) 917 63-0, Fax (0 50 21) 917 63-40
E-Mail: info@mittelweser-tourismus.de
Internet: www.mittelweser-tourismus.de. (Mittelweser Touristik)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: