25. Juni 2010, Mecklenburg-Vorpommern

900 Pflanzenarten im Wangeliner Garten entdecken

Mehr als 900 Pflanzenarten sind auf dem 15.000 Quadratmeter großen Areal des Wangeliner Gartens in der Region Mecklenburg-Schwerin zu bewundern, was ihn zum größten Kräutergarten seiner Art in Mecklenburg-Vorpommern macht. Sonnenhut und Storchenschnabel finden Besucher hier genauso wie Nelken und Narzissen.

Übers Jahr finden verschiedene Themenführungen statt wie etwa die Faltertage am 10. und 11. Juli. In einer Führung geht es dabei um die Lebensräume, das Verhalten und den Schutz von Tag und Nachtfaltern. In der „Falternacht“ am gleichen Wochenende werden die Tiere durch Lichtquellen im Wangeliner Garten angelockt und können so gut beobachtet werden.

Der Ökologe und Autor der Roten Liste Großschmetterlinge Deutschlands, Peter Pretscher, referiert über seine Naturschutzarbeit und die 30-jährige Forschung mit Schmetterlingen und anderen Insekten und gibt Tipps zur Insektenfotografie. Neben den Faltertagen erwarten Gäste übers Jahr verschiedene Workshops wie beispielsweise „Essbare Blüten“ am 17. Juli oder „Liköre selbst gemacht“ am 18. September. Im Wangeliner Garten lädt ein Café mit selbst gebackenen Kuchen zum Verweilen ein. Weitere Informationen: www.fal-ev.de (2010 Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: