28. Juni 2010, Frankreich, Germanwings

Germanwings-Spot in Cannes ausgezeichnet

Ein paar Flugtickets, einige Pappschilder und eine Handykamera – mehr braucht es nicht, um gute Werbung zu machen. Das befand auch die Jury in Cannes, die den Film zur Aktion „Planemob“ von Germanwings, eine Art Flash Mob über den Wolken, mit einem der begehrten Löwen auszeichnete. Das Video der Günstig-Airline war Ende April auf Youtube veröffentlicht worden, verbreitete sich innerhalb kürzester Zeit im Netz und wurde bis heute 488.000 mal angeklickt.

Die Idee des Films ist so einfach wie sie dreist ist: Mitarbeiter der Germanwings Werbeagentur Lukas Lindemann Rosinski gehen an Bord der Konkurrenz und veranstalten dort eine stumme Konversation mittels Sprechblasen, die sie einfach über ihre Köpfe halten. Genüsslich wird dabei auf die Nachteile von Mitbewerbern eingegangen, die zum Beispiel keine festen Sitzplätze an Bord vergeben und die Platzsuche stattdessen den Fluggästen überlassen.

Bereits im vergangenen Jahr konnten sich Germanwings und Lukas Lindemann Rosinski einen Löwen in Cannes sichern. In diesem Jahr war der Spot sogar einer von insgesamt nur drei deutschen Filmen, die beim wichtigsten Festival der Werbebranche ausgezeichnet wurden. (Germanwings)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: