28. Juni 2010, Deutschland, Fußball

G+J Deutschland erwirbt Mehrheitsanteile von „11 Freunde“

G+J Deutschland erwirbt rückwirkend zum 1. Juni 51 Prozent der Anteile an der 11 Freunde GmbH & Co KG, in der 11 Freunde, das Magazin für Fußballkultur, erscheint.

11 Freunde erreicht monatlich eine verkaufte Auflage von 79.000 Ex. (IVWI/2010) zu einem Copypreis von 3,90 Euro. Das Magazin ist bereits seit zehn Jahren auf dem Markt und beschäftigt sich mit Aspekten der deutschen und internationalen Fußballkultur abseits der Spielergebnisse. Es erzählt Geschichten rund um den Fußball und seine Fans, oft in humorvollem Stil. Zwei Mal im Jahr erscheint ein 11 Freunde Spezial zum Copypreis von 5,90 Euro. Mit Blick auf die Frauenfußball-WM 2011 in Deutschland wird seit 2009 vierteljährlich das Extra 11 Freundinnen herausgegeben. Die hohe journalistische Qualität von 11 Freunde wird aktuell durch die Nominierung als Lead Magazin des Jahres bei den Lead Awards 2010 sowie den Henri-Nannen- Preis in der Kategorie Humor für den 11 Freunde Liveticker untermauert.

Derzeit halten die beiden Herausgeber, Geschäftsführer Matthias Hörstmann und Chefredakteur Philipp Köster, 75 Prozent bzw. 25 Prozent der Anteile an der 11 Freunde GmbH & Co. KG mit Sitz in Berlin. Nach dem Einstieg von G+J verbleiben 33,3 Prozent bei Matthias Hörstmann als Herausgeber, dessen INTRO Verlag weiterhin zentrale Verlagsdienstleistungen für 11 Freunde erbringen wird.

Philipp Köster, (Mit-)Gründer und Chefredakteur von 11 Freunde, hält künftig 15,7 Prozent und wird zusammen mit Nils Oberschelp von G+J die Geschäftsführung der 11 Freunde GmbH & Co. KG übernehmen. Organisatorisch wird die 11 Freunde GmbH & Co. KG bei G+J Frauen/Familie/People unter Verlagsgeschäftsführer Dr. Volker Breid eingegliedert, die Vermarktung übernimmt G+J Media Sales.

Die Vereinbarung über den Einstieg von G+J steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden. (Gruner + Jahr AG & Co KG)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: