29. Juni 2010, Chemnitz

Chemnitz will Dix-Panorama in Niescher-Pavilllon rekonstruieren

Aus Anlass des 120. Geburtstages von Otto Dix im Jahr 2011 plant Chemnitz gemeinsam mit Gera, der Geburtsstadt des Künstlers, ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm. In Chemnitz sollen insbesondere das Wirken des großen kritischen Realisten in der Stadt und seine Verbindungen dorthin aufgearbeitet werden.

Im Mittelpunkt einer ab November 2011 im Museum Gunzenhauser gezeigten Ausstellung steht der Auftrag, den der Chemnitzer Unternehmer Fritz Niescher dem Künstler 1938 erteilte. Dix malte einen Pavillon auf dem Grundstück Nieschers mit einem Panoramagemälde zum Thema „Orpheus und die Tiere“ aus. Bei den Bombenangriffen auf Chemnitz 1945 wurde das Bauwerk samt Wandmalerei vollständig vernichtet. Nun soll eine Rekonstruktion in Angriff genommen werden. In Gera befinden sich noch einige Motive des Pavillons als Vorzeichnungen.

Das Chemnitzer Programm soll darüber hinaus ein wissenschaftliches Symposium mit Dix-Forschern zur Landschaftsmalerei des Künstlers, eine für das Jubiläumsjahr entwickelte Reihe musikalisch-literarischer Angebote mit Konzert, Salonoper und Literarischem Salon sowie ein Festwochenende zum 120. Geburtstag des Künstlers enthalten.

Das 2007 in Chemnitz eröffnete Museum Gunzenhauser verfügt über eine einmalige Kollektion von 290 Arbeiten von Otto Dix, die einen Schwerpunkt in der Dauerausstellung des Museums darstellt. In der Kunstsammlung Gera wird am 2. Dezember 2011, dem Geburtstag des Künstlers, die Exposition „Otto Dix – retrospektiv“ eröffnet. Weitere Ausstellungen und das zum Museum ausgebaute Geburtshaus des Künstlers vervollständigen das Ausstellungsprogramm der Stadt im Otto-Dix-Jahr. Ergänzend wird es zahlreiche Veranstaltungen wie thematische Stadtrundgänge, Angebote des Theaters und Musikprogramme sowie Kunstprojekte geben.

Chemnitz und Gera haben speziell zum Otto-Dix-Jahr ein gemeinsames Pauschalangebot entwickelt. Es beinhaltet eine Übernachtung in einer der beiden Städte, Besuche im Museum Gunzenhauser in Chemnitz und im Otto-Dix-Haus Gera sowie weitere Extras. (Chemnitz Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: