1. Juli 2010, Reiseveranstalter

Last Minute-Reiseveranstalter 5vorFlug erwartet Rekordergebnisse

Zu Beginn der Sommerferien 2010 steht fest: Die Deutschen fliegen auf Last Minute-Urlaub. Rekordverdächtig sind bereits die Buchungszahlen, die Deutschlands drittgrößter Last Minute-Veranstalter seit Beginn des Geschäftsjahres am 1. November 2010 verzeichnet. 5vorFlug Geschäftsführerin Lamia Azimi: „Wir haben ein Umsatzplus von 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und auch die Gästezahlen explodieren.

Last Minute-Gäste profitieren von Überkapazitäten
In den Sommerferien wird sich der Trend zum Spätbuchen nochmals verstärken: „Wir erwarten in der Last Minute-Hochsaison im Juli und August 75.000 Kunden“, erklärt Azimi. Das sind 23 Prozent mehr als im gleichen Reisezeitraum 2009. Zudem steht für sie fest: „Wer auf den letzen Drücker bucht, profitiert von günstigen Flugtarifen. Die preiswerten Angebote resultieren unter anderem aus den Überkapazitäten der Airlines, die eine Million freie Flugplätze für den Last Minute-Verkauf freigegeben haben.“ Mit über 40 Millionen Kurzfrist-Angeboten ist die 5vorFlug-Chefin auf den erwarteten Buchungsansturm vorbereitet. Darüber hinaus hat der Veranstalter auch auf die große Nachfrage an hochwertigen Hotels im reagiert: „70 Prozent unserer Unterkünfte liegen im Vier- und Fünf-Sterne Segment“, erklärt Azimi. Im Sommer 2009 waren es noch 50 Prozent.

Griechenland ist erstmals unter den Top Last Minute-Zielen
Unter den Last Minute-Trendzielen gibt es zu Beginn der großen Ferien bei 5vorFlug ebenfalls eine Verschiebung: Nach den Dauerbrennern Türkei und Mallorca, reiht sich Griechenland zum ersten Mal auf Platz drei im Ranking unter den beliebtesten Last Minute-Urlaubsregionen ein. Im letzten Jahr bewegte sich das Land an der Ägäis bei 5vorFlug noch auf Platz 19. „Das liegt vor allen Dingen am guten Preis-Leistungs Verhältnis“, berichtet Azimi, die Griechenland derzeit sieben Prozent unter Vorjahr verkauft. (5vorFlug Germany)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: