Luxus-Marina entsteht in Kenias Hafenstadt Mombasa
In der kenianischen Hafenstadt Mombasa beginnen momentan die Arbeiten für die EnglishPoint Marina, das erste Projekt seiner Art in Ostafrika. Die Marina soll am English Point Creek entstehen, an einem Meeresarm gegenüber dem historischen Fort Jesus und der Altstadt von Mombasa. Die Fertigstellung des gesamten Bauvorhabens ist bis August 2012 vorgesehen. Das Projekt unter der Planung des britischen Architekturbüros Broadway Malyan soll Investitionen in einem Volumen von 50 Millionen US$ anziehen.
Der Marinakomplex wird ein Hotel, Konferenzeinrichtungen, Restaurants, ein Casino, Swimmingpools, Apartments, ein Wellness- und Fitnesscenter, Einkaufspassagen, ein Wassersportzentrum und natürlich die Marina selbst umfassen. Die Marina wird Platz für 80 bis 100 Boote bieten und wäre damit die erste ihrer Art in Ostafrika. Eine Shuttle-Fähre wird die EnglishPoint Marina mit der Altstadt von Mombasa verbinden.
Laut Alnoor Kanji, einem der Direktoren des Bauprojekts, wird die EnglishPoint Marina sowohl Investitionen aus dem Ausland anziehen als auch Kenias Image als Tourismusdestination im High-End-Bereich stärken. Man plane außerdem, durch die neue Marina internationale Regatten ins Land zu holen oder auch exklusive Bootsausflüge auf die Insel Lamu und anderen Küstendestinationen anbieten zu können. www.englishpointmarina.com (Kenya Tourist Board)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen