Wattenmeer feiert einjähriges Bestehen als Unesco-Weltnaturerbe
Am 26. Juni ist es genau ein Jahr her, dass das Wattenmeer zum Unesco-Weltnaturerbe ernannt wurde. An einem Geburtstags-Wochenende feiern die niedersächsische Nordseeküste und die Ostfriesischen Inseln dieses ganz besondere Jubiläum. Den Auftakt macht am 24. Juni eine Festveranstaltung im Nordseebad Horumersiel-Schillig, das an diesem Tag auch sein 150-jähriges Bestehen feiert. Mit dabei sind der niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff, mehr als 20 lebensgroße Robben-Skulpturen und mindestens ein Shanty-Chor.
Robben gehören zur Nordsee wie eine frische Brise und Fischbrötchen. Kein anderes Tier symbolisiert so gekonnt die Schönheit und Einzigartigkeit des Wattenmeers. In einem Festakt werden am 24. Juni mehr als 20 weiße Robben-Skulpturen an Repräsentanten verschiedener Orte an der niedersächsischen Nordseeküste und den Ostfriesischen Inseln feierlich übergeben. Am 26. Juni erhalten die Robben dann in den jeweiligen Städten und Gemeinden einen Ehrenplatz und werden künstlerisch gestaltet. Von Kindergärten bis hin zu bekannten Künstlern – jeder Ort bestimmt selbst, wie „seine“ Robbe später aussieht.
Als Schirmherr der Jubiläums-Veranstaltung in Horumersiel-Schillig wird Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff erwartet. „Wir freuen uns, dass Christian Wulff im Rahmen seiner Sommerreise einen Stopp in unserem Nordseeheilbad plant, um dieses besondere Jubiläum zu würdigen“, so Ute Draschba, Geschäftsführerin der Wangerland Touristik GmbH. „Gleichzeitig bietet sich für den Ministerpräsidenten die Gelegenheit, zum 1. Geburtstag des Unesco-Weltnaturerbes Wattenmeer diese einzigartige Naturlandschaft in all ihrer Schönheit und Eigenart zu genießen.“ Als Schirmherr wird Christian Wulff am 24. Juni eine kleine kunstvoll gestaltete Robben-Skulptur aus Eichenholz erhalten.
Buntes Rahmenprogramm
Das Jubiläums-Strandfest im Nordseebad Horumersiel-Schllig beginnt am 24. Juni bereits um 11 Uhr mit viel Musik. Mit dabei sind unter anderem die Happy German Bagpipers und der Shanty-Chor Likedeeler. Um 13 Uhr begrüßen Bürgermeister Harald Hinrichs, Ministerpräsident Christian Wulff und Landrat Sven Ambrosy die zahlreichen Gäste, bevor um 13.30 Uhr der 1. Geburtstag des Unesco-Weltnaturerbes Wattenmeer ausgiebig gefeiert wird. Gegen 17 Uhr gibt die norddeutsche Band „Level One“ auf der Jubiläumsparty alles und zaubert ein Best of Pop, Rock, Oldies und Schlager in den Abendhimmel.
„Ein Jahr Unesco-Weltnaturerbe – für das Wattenmeer bedeutet diese Auszeichnung auch heute noch eine Anerkennung seiner Einzigartigkeit“, erklärt Oliver Melchert, Pressesprecher der Nordsee GmbH. „Mit unserem Festwochenende wollen wir diesen Geburtstag ausgiebig feiern, aber auch daran erinnern, wie schützenwert diese Landschaft ist.“ (TourismusMarketing Niedersachsen GmbH)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen