4. Juli 2010, Harz

Im Harz für die gute Sache wandern

„Es freut mich ganz besonders, dass der erste deutsche Oxfam Trailwalker im Harz, meiner Heimatregion, stattfindet. Ich hatte schon einiges über Oxfam gehört, auch vom Oxfam Trailwalker, dem mit 100 Kilometern wohl längsten Spenden-Lauf der Welt. Dieser Lauf ist eine spannende Herausforderung und eine tolle Kombination aus Sport und sozialem Engagement für eine gerechte Welt“. So äußert sich der aus Clausthal-Zellerfeld stammende Biathlet Arnd Peiffer, Goldmedaillen-Gewinner mit der WM-Mixed-Staffel, zum Wanderevent des Jahres 2010.

Erstmalig in Deutschland und exklusiv im Harz findet am 11. und 12. September der Oxfam Trailwalker statt: 100 Kilometer in 30 Stunden im Viererteam wandern. Mitmachen kann jeder, der sich dieser Herausforderung gewachsen fühlt (Anmeldung unter www.oxfamtrailwalker.de). Aktuell haben sich bereits 48 Teams angemeldet und bringen jeweils mindestens 2000 Euro an Spendengeld mit. Diese Einnahmen fließen komplett in Bildungsprojekte der Entwicklungsorganisation Oxfam Deutschland, die am 8. Mai für ihre Hilfsarbeit die renommierte Theodor-Heuss-Medaille erhalten hat.

Der Harzer Tourismusverband (HTV) hat das Event in den Harz geholt, das maßgeblich von der Stadt Osterode unterstützt und ausgerichtet wird. „Diese Veranstaltung ist eine große Chance, das Image des Harzes aufzufrischen und neue Zielgruppen anzusprechen“ freut sich die Geschäftsführerin des HTV, Carola Schmidt. Die Unterstützung von Arnd Peiffer sieht sie auch als wichtiges Signal für den Harz insgesamt die Region gemeinsam weiter voran zu bringen. Interessante Websites: www.oxfamtrailwalker.de, www.arndpeiffer.de. (TM Niedersachsen GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: