5. Juli 2010, Warschau (Warszawa)

Warschau feiert „Chopin und sein Europa“

Musikfreunde aus aller Welt werden in diesem Sommer die polnische Hauptstadt Warszawa (Warschau) besuchen. Mit dem vierwöchigen Festival „Chopin und sein Europa“ erreicht das Chopin-Jahr zum 200. Geburtstag des in Polen geborenen Musikgenies Fryderyk Chopin im August einen neuen Höhepunkt. Bereits den ganzen Juli über erklingt Musik von Chopin im Hof des Warschauer Königsschlosses. Im niederschlesischen Kurort Duszniki Zdrój (Bad Reinerz) erinnert man mit einem Festival Anfang August ebenfalls an den begnadeten Komponisten und Pianisten.

Bereits zum sechsten Mal wird das Festival „Chopin und sein Europa“ in Polens Hauptstadt veranstaltet, im Jubiläumsjahr des Künstlers allerdings mit einem besonders umfangreichen Veranstaltungskalender. Vom 1. bis 31. August finden täglich Konzerte in der Warschauer Nationalen Philharmonie und anderen Veranstaltungsorten statt. Eröffnet wird das Festival am Abend des 1. Augusts in der Heiligkreuz-Kirche, wo das Herz von Fryderyk Chopin ruht. Auf dem Programm steht neben der Musik von Chopin auch die Messe in B moll von Johann Sebastian Bach. Zu den Mitwirkenden zählt die Akademie für Alte Musik aus Berlin.

Das musikalische Spektrum des Festivals reicht von klassischen Aufführungen der Werke Chopins bis zu zeitgenössischen Interpretationen, zum Beispiel durch den bekannten polnischen Jazz-Trompeter Tomasz Stańko, die spanische Paco Pena Flamenco Company, den Sänger Bobby McFerrin oder die Eljazz-Bigband. Neben der Musik von Chopin nehmen die Arbeiten seines Zeitgenossen Robert Schumann einen breiten Raum ein. Aufgeführt werden auch Werke zeitgenössischer Komponisten wie Krzysztof Penderecki. Erwartet werden weltbekannte Pianisten, darunter der Deutsche Andreas Staier, die Argentinierin Martha Argerich und der Brasilianer Nelson Freire.

Das Warschauer Open-Air-Festival „Musik in den Gärten“ ist in diesem Jahr ebenfalls dem Geburtstagskind Chopin gewidmet. Den ganzen Juli kann man im Innenhof des Königsschlosses seine Musik genießen, Musikfilme oder Ballett- und Tanzaufführungen erleben. Pianisten aus zahlreichen Ländern werden zu den abendlichen Konzerten erwartet. Besucher der polnischen Hauptstadt können darüber hinaus in den Sommermonaten jeden Sonntag kostenlose Klavierkonzerte unter freiem Himmel am Chopin-Denkmal im Łazienki-Park erleben.

Bereits zum 65. Mal findet in diesem Jahr das Chopin-Musikfestival im beschaulichen niederschlesischen Kurbad Duszniki Zdrój statt. Damit wird an einen Aufenthalt des jungen Fryderyk im Jahre 1826 erinnert. Der damals 16-jährige kurierte dort ein Lungenleiden und gab in dieser Zeit zwei Konzerte. Während des jährlichen Pianofestivals kommen junge Musiker aus allen Teilen der Welt nach Duszniki Zdrój, um in den Meisterklassen ihre künstlerischen Fähigkeiten zu verbessern. Zugleich finden für die Öffentlichkeit mehrmals täglich Klavierkonzerte statt. Erwartet werden bekannte Pianisten wie Dang Thai Son aus Vietnam, der 1980 den renommierten Warschauer Chopin-Wettbewerb gewann, oder der Italiener Fabio Bidini.

Informationen:
Das ausführliche Programm des Festivals „Chopin und sein Europa“ sowie Hinweise über Tickets sind zu finden unter www.en.chopin.nifc.pl/festival, das Programm des Festivals „Musik in den Gärten“ gibt es unter www.ogrodymuzyczne.pl und das Programm des Chopin-Festivals in Duszniki Zdrój unter www.chopin.festival.pl Ausführliche Informationen über alle Veranstaltungen im Rahmen des Chopin-Jahres in Polen gibt die Website www.chopin2010.pl Allgemeine Auskünfte über das Reiseland Polen bietet das Polnische Fremdenverkehrsamt in Berlin, Tel. 030-21 00 92-0, www.polen.travel (Polnisches Fremdenverkehrsamt)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: