6. Juli 2010, Argentinien, Fußball

Argentinien: Maradona hört als Nationaltrainer auf

Es sollte der zweite ganze große Wurf seiner Karriere werden: Starcoach Diego Armando Maradona wollte nach dem WM-Titel 1986 als Spieler, 2010 den Cup auch als Trainer nach Argentinien holen. Nach einer durchwachsenen WM-Qualifikation sah es in Südafrika auch vorerst so aus, als könnten die „Gauchós“ den Titel gewinnen. Nach einer starken Gruppenphase und einem überzeugenden Achtelfinalerfolg gegen Mexiko, zählte Argentinien bereits zu den Turnierfavoriten. Die herbe Viertelfinalniederlage gegen Deutschland beendete jedoch alle Titelträume der Südamerikaner vorzeitig.

Auch der argentinische „Übervater“ Diego Maradona wird aus der 0:4 Blamage wohl seine Konsequenzen ziehen und von seinem Amt als Nationalcoach zurücktreten. Während die Fans, Spieler, Diegos Familie und teilweise auch die Medien sich für eine Fortsetzung von Maradonas Engagement bei der „Albiceleste“ einsetzen, gab der 49jährige bekannt: „Das war es, meine Zeit ist vorüber. Ich habe alles gegeben, was ich konnte“. So ganz sicher sein kann man sich bei der „Hand Gottes“ allerdings nie und so bleibt es abzuwarten ob Diego seiner Aussage auch noch treu bleibt wenn die Verbandsfunktionäre ihn zum Weitermachen bewegen wollen. (RNO)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: